Archivgut
Kommentare 1

Nachlass Otto Schulze im Wirtschaftsarchiv

Der Nachlass umfasst zunächst 136 handschriftliche, durchnummerierte Briefe des Berliners Otto Schulze an seine Verlobte Frieda Neuendorf aus der Zeit vom 6. Januar 1907 bis 17. November 1908.

Frida Neuendorf und Otto Schulze (BBWA N8 Otto Schulze)

Schulze war Oberzahlmeister der Reichsmarine in Tsingtau und berichtet in seinen Briefen von der Ãœberfahrt mit dem Dampfer “Prinz Regent Luitpold” des Norddeutschen Lloyd über Shanghai nach China und dann über das Leben als Offizier in der deutschen Kolonie. Schulze schreibt auch über seine Exkursionen nach Korea, in die chinesische Provinz Petschili und den Petschili-Golf sowie auf den Fluss Jangtse.

Briefe aus Tsingtau

Die Briefe sind in fünf Bänden mit preußischer Fadenheftung gebunden und umfassen insgesamt 2244 Seiten. Der erste Brief stammt vom 12. Oktober 1906, der letzte vom 17. November 1908. Sie wurden dem Archiv von Otto Schulzes Enkel überlassen. Den fünf Bänden werden weitere ca. 150 ungebundene Briefe sowie etwa hundert Postkarten folgen.

Der Bestand wird Grundlage für die Fortsetzung des ersten erfolgreichen Transkriptionsprojektes sein, das in der ersten Jahreshälfte die Reistagebücher des Schiffsarztes Dr. Alfred Abenhausen sowie die Briefe an ihn transkribiert hat.

Transkriptionsprojekt Abenhausen auf dem Archivspiegel

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert