Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

Thermos und Garbáty

Die Thermosflasche wurde 1903 von Reinhold Burger, einem Pankower Glasinstrumentenbauer, erfunden. 1906 eröffnete Josef Garbáty Rosenthal seine Zigarettenfabrik direkt am S-Bahnhof Pankow. Garbáty produzierte die „Königin von Saba” und „Kurmark”.

Die Fabrikanlagen in der Berliner Straße und der Hadlichstraße stehen bis heute. 1931 hatte der Betrieb ca. 1500 Beschäftigte. Nach 1933 wurde das Unternehmen als „jüdischer Betrieb” von den Nationalsozialisten boykottiert und 1938 „arisiert”, Josef Garbáty starb 1939 in seinem Haus in Berlin-Pankow.

Dies und mehr ist zu lesen in der Bezirkswirtschaftsgeschichte Pankows, die jetzt online ist.

Text: B. Schreiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert