Neuigkeiten
Kommentare 1

Unser neues Projekt – das Archiv des Ziegeleiparks Mildenberg

Am Dienstag um 09:00 Uhr ging es endlich los! Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BBWA fuhren in den Ziegeleipark Mildenberg, um im dortigen Archiv hinter der alten Werkstatt die Akten des ehemaligen VEB-Betriebes zu sichten und zu bewerten.

Zu viert haben wir die wichtigsten Dinge in Umzugskisten gepackt. Dazu gehört eine umfangreiche Fotosammlung und das Altarchiv (Akten vor 1950). Zudem haben wir hunderte Akten aus der VEB-Überlieferung mit einem roten Kreuz versehen, die kassiert werden sollen. 300 Laufmeter Papier konnten auf ca. 75 Laufmeter reduziert werden.

Der Hoffmannsche Ringofen

Zwei Tage haben wir auf dem wunderschönen Museumgelände verbracht und auch vieles zur Geschichte der Region gelernt. 1887 wurden beim Bau der Eisenbahnstrecke Löwenberg-Templin reiche Vorkommen an Ton entdeckt. Sehr schnell entwickelte sich die Gegend um Zehdenick zu einem der größten Ziegeleireviere in Europa. Schon 1910 wurden in 57 Hoffmannschen Ringöfen 625 Millionen Stück Mauerziegeln im Jahr gebrannt.

Die Produktion der zwei Ziegeleien, die sich auf dem 40 Hektar großen Gelände des Ziegeleiparks in Mildenberg befunden haben, wurde 1991 stillgelegt. 1997 entstand das Industriemuseum, auf dessen Gelände sich noch zwei eindrucksvolle Ringöfen befinden. Im Museum erfährt der Besucher vieles über die traditionellen Methoden der Ziegelgewinnung bis hin zur industriellen Herstellung und über die Lebensumstände der Menschen „auf Ziegelei“. Gleichzeitig ist das Gelände auch ein Freizeitpark, der mit der „Tonlorenbahn“ durchquert werden kann und der viele schöne Ecken zum Picknicken an der Havel und an den anliegenden Seen bietet.

Und wie geht es weiter? Die Mitarbeiter des Ziegeleiparks haben die Akten eingepackt und die erste Fuhre kam gestern dann in Berlin in unserem neuen Außenmagazin an, so dass wir am Montag mit der Erschließung beginnen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert