Aktivitäten
Schreibe einen Kommentar

Zu Besuch im Konzernarchiv der KfW

Am 11. September 2013 fand die dritte Veranstaltung für Mitglieder des regionalen Erfahrungsaustausches der Vereinigung Deutscher Wirtschaftsarchivare und Mitglieder des Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv statt.

Regionaler Erfahrungsaustausch

Regionaler Erfahrungsaustausch (Foto: BBWA)

Die 15 Teilnehmer trafen sich in der Berliner Charlottenstraße, um das Konzernarchiv der KfW zu besichtigen. Der Vorführung eines Imagefilmes schloss sich eine Führung durch den repräsentativen Gebäudekomplex mit eindrucksvollen Treppenhäusern und alten Kassensälen an.

Veranstaltung des regionalen Erfahrungsaustauschs der VdW

Das imposante Gebäude wurde in den Jahren zwischen 1895-1911 für die Berliner Handelsgesellschaft, der bedeutendsten Industriebank des 19. Jahrhunderts, errichtet. Es lag mitten im Zentrum des zentralen Bankenviertels von Kaiserreich und Weimarer Republik. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Staatsbank der DDR das Gebäude. Seit 1994 gehört das Gebäude der KfW Bankengruppe, die es denkmalgerecht wiederherstellen ließ.

Die Leiterin des Historischen Konzernarchivs der KfW, Frau Lysann Goldbach, gab den Teilnehmern einen interessanten Einblick in Aktenbestände und Fotosammlung und zeigte Werbeplakate aus einem Plakatwettbewerb von 1950 zum Marshallplan.

Im Magazin

Im Magazin (Foto: BBWA)

Besonders interessant war der numismatische Bestand, der von der Staatsbank der DDR aufgebaut wurde und nun bei KfW in zwei eindrucksvollen großen Tresoren verwahrt wird. Einmalig sind darunter die Entwürfe sowie Klischees und Probeprägungen, die im Vorfeld der jeweiligen Emission entstanden sind. Zudem haben sich die Münzen und Banknoten erhalten, die die Staatsbank der DDR von anderen Notenbanken sowohl des Ostens als auch des Westens im Währungsaustausch erhalten hat.
Frau Goldbach erntete Beifall für die interessante und kurzweilige Führung. Gedankt wurde auch Frau Dr. Schwärzel, Leiterin des VdW-Erfahrungsaustausches und Herrn Berghausen vom BBWA, die dieses Treffen wieder in bewährter Weise organisiert haben.

Geschrieben von A. Fiebig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.