Aktivitäten
Schreibe einen Kommentar

Schüler legen Design-Ergebnisse vor

Am Montag haben zwei Klassen des Oberstufenzentrums für Druck- und Medientechnik „Ernst-Litfaß-Schule” ihre Arbeiten im Fach Gestaltung abgebeben, die in Kooperation mit dem Wirtschaftsarchiv entstanden sind.

Das Projekt „Vom Gestern zum Morgen” stellte die Schüler vor die Aufgabe, aus historischen Briefkopf-Motiven unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Gestaltungsdetails ein modernes fax- und webtaugliches Design zu kreieren. Hierfür hatten sie erloschene Unternehmen zur Auswahl, deren historisches Corporate Design den Schülern vorgelegen hat.

Das Projekt „Vom Gestern zum Morgen” vor dem Abschluss

Präsentation der Gestaltungen (BBWA)

Präsentation der Gestaltungen (Foto: BBWA)

Das Unternehmen mit den meisten neuen Designentwürfen war der Schokoladenhersteller Hildebrand. Das Unternehmen war 1817 von Theodor Hildebrand gegründet worden und brachte als Fa. Hildebrand Kakao- und Schokoladenfabrik GmbH 1935 die auch als ›Fliegerschokolade‹ bekannte SCHO-KA-KOLA auf den Markt, eine Mischung aus Schokolade und Kaffee. Vielleicht war es der Unternehmenszweck – Herstellung und Vertrieb von Schokolade –, der die Schüler auf den Geschmack gebracht hat? Oder der Ritter, der auf eines der ältesten deutschen Textzeugnisse verweist, nämlich den Ritter Hildebrand aus dem althochdeutschen Hildebrandslied des 9. Jahrhunderts? [Wobei eigentlich zwei Ritter auf dem Pferd sitzen – ein Hinweis auf das Siegel de Templerordens.]

Bildmarke der Fa. Hildebrand (BBWA K 1/1/1123)

Bildmarke der Fa. Hildebrand (BBWA K 1/1/1123)

Teil der Aufgabe war auch, die eigenen Designentscheidung zu begründen und Farb- und Schriftauswahl sowie Logo-Gestaltung und Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Kopfbogen) in einer Agentursituation vorzustellen. Viele Schüler argumentierten bei der Erläuterung ihrer Gestaltung auch mit der Unternehemnsgeschichte.

Mit den besten Ergebnissen ist eine Ausstellung geplant, die das moderne Gewand, das die Schüler den Unternehmen vorschlagen im Vergleich untereinander und mit der Geschichte zeigen soll.

 

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert