Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

„Zum Pankgrafen“ ins Jrüne

Pankow am Stadtrand der Stadt lud die geplagten Städter zur Erholung ins Grüne. Eine der Gaststätten war der „Pankgraf” mit 4.000 Plätzen im Biergarten und zeitweilig sogar einer Badestelle. Die Vereinigung der Pankgrafschaft von 1381 hatte hier in der Schlossstraße 6 zeitweilig ihren Sitz, vor allem nahmen aber die Ausflügler hier Platz.

Damals war der Bezirk noch sehr durch Landwirtschaft geprägt, erst bei der Behebung des permanenten Wohnungsmangels setzte die Planung auf die Errichtung ganzer Neubaubezirke auf der grünen Wiese an östlichen Stadtrand. Pankows Struktur mit Einzelbauweise und Dorfkernen in ursprünglicher landschaftlicher Umgebung blieb dadurch erhalten.

Der Biergarten „Zum Pankgraf” warb mit dem flotten Gedicht:

„Wenn aus der Panke Silberquell
statt Wasser flösse Bier,
dann säße ich an jener Stell –
so aber sitz ich hier!

Mehr zur Pankows Wirtschaft.

Geschrieben von Dr. K. Dettmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert