Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

Podcasts – Vergessene Architekten und Ihre Bauherren

Die Podcast-Reihe „Vergessene Architekten“ wächst munter weiter und lädt nun schon zu 13 Folgen ein, in denen die Architekturvermittlerin Ulrike Eichhorn und das Wirtschaftsarchiv kundig und unterhaltsam auf die Urheber manch bekannter Fassaden blicken.

Wenn man sich mit der Geschichte markanter Berliner Gebäude aus der Wirtschafts-, Infrastruktur- und Industriegeschichte befasst, dann geht es häufig nicht nur um den zeitgenössischen Kontext und die Gründungszusammenhänge, deren steinerne Zeugen die Fassaden noch heute sind. Es geht auch um das Schaffen von Menschen, die hinter den Fassaden stecken – die einen, weil sie dort gearbeitet haben, die anderen, weil sie Urheber dieser Fassaden sind.

Ulrike Eichhorn hat sich im Gespräch mit dem langjährigen BBWA-Vorsitzenden Klaus Dettmer und mit BBWA-Geschäftsführer Björn Berghausen mittlerweile mehr als einem Dutzend Architekten genähert, die für so eindrucksvolle Bauten wie das KaDeWe (Johann Emil Schaudt), den U-Bahnhof Wittenbergplatz davor (Alfred Grenander), das Kraftwerk Moabit (Franz Schwechten) oder die Ampelanlage auf dem Potsdamer Platz (Jean Krämer) verantwortlich zeichnen.

Die Ideen und die Freude an den „Vergessenen Architekten“ reichen noch lange – die Reihe wird auch zukünftig noch erweitert werden.

Hören Sie mal rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert