Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

Kreuzberger Mischung – Frühere Mieter in den Engelbeckenhöfen

Die Engelbeckenhöfe am Engelbecken haben heute die Adresse Leuschnerdamm 13. Als das Gebäude 1905 als Gewerbehoif errichtet wurde, lieferte die Post allerdings noch an das Elisabethufert 53.

Hier siedelten sich die Tätosin-Werke an, Backhilfsmittel herstellten. Direktor Friedrich Braunbeck setzte ab 1913 auf die neue Firmierung Grana-Werke, die »feine Back- und Speisefette« herstellten. 1917 wurde das Unternehmen liquidiert. Der »Industriehof Engelbecken« ist heute denkmalgeschützt. So unterschiedliche Gewerke wir die Marmorwarenfabrik Kessel & Röhl, eine Kofferfabrik, Davids Lampenfabrik, die Deutsch-Schwedischen Granitwerke, die Trockenmilchverwertungsgesellschaft und Speditionen waren hier angesiedelt. Typisch “Kreuzberger Mischung“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert