Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

Fischerei mitten in Berlin

Fischerei mitten in Berlin? Aber ja: Wo heute sechs 21-stöckige Plattenbauten die Fischerinsekl markieren, im alten südöstlichen Cölln, saßen früher die Fischer- und Schifferfamilien und betrieben den Fischmarkt. Mit der Errichtung der Fischerbrücke 1683 wurden die Fischmärkte von Berlin und Cölln verbunden, wuchsen aber erst zusammen, als 1699 die Erlaubnis für feste Buden und Stände erteilt wurde. Mit der Regulierung der Spree kamen andere Handwerker hinzu, die das Viertel veränderten.

Hierzu steht mehr in der kurzen Bezirkswirtschaftsgeschichte zu Mitte, etwa was Friedrich Nicolai 1786 an der Fischerbrücke vorgefunden hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert