Wirtschaftsgeschichte
Kommentare 1

Berliner Jubiläen 2021

So ein echtes Jubiläum kommt eigentlich nur alle 50 Jahre – und wenn man sich die Wortbedeutung ansieht, möchte man fast von der Widderkehr sprechen und nicht von der soundsovielten Wiederkehr des Ereignisses. Denn das Jubiläum entlehnt sich dem hebräischen „jovel“, was „Widder“ bedeutet. Widderhörner nämlich waren das Blasinstrument, mit dem alle 50 Jahre der große Schuldenerlass verkündet wurde. Bei Luther (3. Mose 25,8) heißt es: „Und du sollst zählen solcher Sabbatjahre sieben, daß sieben Jahre siebenmal gezählt werden, und die Zeit der sieben Sabbatjahre mache neunundvierzig Jahre. Da sollst du die Posaune („Schofar“ = Widderhorn) lassen blasen durch all euer Land am zehnten Tage des siebenten Monats, eben am Tage der Versöhnung. Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt ein Freijahr ausrufen im Lande allen, die darin wohnen; denn es ist euer Jubeljahr.“

Avus-Tribüne 1936 (Holzmann-Bildarchiv U 5/3/577)

Weniger biblisch sind einige der Jubiläen und Jahrestage 2021, etwa 150 Jahre Gründung des Deutschen Reiches, proklamiert am 18. Januar 1871. Im selben Jahr teilen sich der illustre Fürst Hermann von Pückler-Muskau und Friedrich Ebert einen Gedenktag, nämlich den 4. Februar. Der eine starb, der andere wurde geboren und erster Reichspräsident der Weimarer Republik.

Berliner Hochbahn

Vor 125 Jahren starb am 10. August Otto Lilienthal – und wie zum Gedenken ruht der Flugverkehr 2021 auf dem nach ihm benannten Flughafen Tegel. Ebenfalls 1896 begann der Bau der Berliner Hochbahn, vor hundert Jahren hingegen wurde am 24. September ein anderes Verkehrsprojekt eingeweiht: die „Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße“, heute bekannter als A 115 oder Avus. Mit dem Mauerbau vor 60 Jahren änderte sich für viele Berliner das Leben in der Stadt fundamental, erst mit dem Transitabkommen zwischen DDR und Bundesregierung und dem Passierscheinabkommen zwischen dem Senat und der DDR am 11. bzw. 20. Dezember 1971 – also vor 50 Jahren – kehrte Erleichterung ein.

Schon am 15. Januar feiert eine Institution ihren runden Geburtstag, die für den Alltag unersetzlich geworden ist: Die Wikipedia wird 20 Jahre alt.

Runde Unternehmensgeburtstage in diesem Jahr

Folgende Unternehmen begehen in diesem Jahr bemerkenswerte runde Geburtstage. Denn dass ein Unternehmen überhaupt ein Jubiläum feiert, also mindestens 25 Jahre existiert, ist keineswegs selbstverständlich. Der Wirtschafts- und Unternehmenshistoriker Werner Plumpe hat deshalb von der “Unwahrscheinlichkeit des Jubiläums” gesprochen.

über 150 Jahre

Gaststätte “Zum Nußbaum” (450)
Poßling & Co. Nutzholzhandlung (180)
Wilhelm Fliegener Bestattungsinstitut (170)
Hahn Bestattungen GmbH & Co. KG (170)
Singer Nähmaschinen AG (170)
Deutsche Bank (150)
Königstadt GmbH (150)
Leiser Handelsgesellschaft mbH (150)
TFG Luhn & Ackermann KG (150)

über 100 Jahre

Jahreskongress des BVöD 2010 (BBWA V 2/6/43, Nr. 135)

Musikverlag Ries & Erler (140)
DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH (135)
Zeiss Ikon AG (Assa Abloy Sicherheitstechnik) (135)
Suchland-Bestattungen (130)
Schlossmontage J. Günther GmbH (125)
Hermann Rothe Gartenbau GmbH (125)
Hunold & Co. Bestattungen (125)
Oskar Böttcher GmbH & Co. KG (Obeta) (120)
Eisen-Döring (115)
Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann (115)
Schindler Deutschland AG & Co. KG (115)
Druckerei Javitz GmbH & Co. (110)
Kobosil & Söhne GmbH & Co.KG (110)
Schoening Pharma International Ltd. (110)
Wilhelm Dreusicke GmbH & Co. KG (105)
Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank AG (heute DZ Hyp) (100)
R. Götze Gold- und Silberscheideanstalt GmbH & Co. KG (100)
Maraschnow Maschinen- und Apparatebau GmbH (100)
Reinickes Hof Baugenossenschaft eG (100)

über 75 Jahre

Schiffsaufbau im Transartverfahren von Gloatz & Hille (BBWA U 3/21)

Stefan Fittkau Metallbau + Kunstschmiede GmbH (95)
Heyl Chem.-pharm. Fabrik GmbH und Co. KG (95)
Deutsche Lufthansa AG (95)
Kurt Stensch & Sohn Gebäudereinigung GmbH (95)
Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH (90)
Nefzger GmbH & Co. KG (90)
Gloatz Hille GmbH & Co. KG (85)
Alfred Spitzke AG (85)
Dr. H. Stamm GmbH & Co. Chemische Fabrik KG (80)
Akademie Verlag GmbH (75)
BBS Berliner Bären Stadtrundfahrt GmbH (75)
Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG (75)
Franz & Brose GmbH (75)
Haru-Reisen GmbH (75)
Reifendienst Müller GmbH (75)
Bestattungshaus Werner Peter (75)
Alfons Pawlitzki Dachbaustoffe GmbH (75)

über 50 Jahre

Egmont Ehapa-Verlag GmbH (70)
Bundesverband Öffentliche Dienstleistungen CEEP Deutschland (BvÖD) (70)
BSR Berliner Stadtreinigung (Neugründung) (70)
Deutsche Parlamentarische Gesellschaft e.V. (70)
Rimbach-Verlag eK (70)
Bogen Electronic GmbH (70)
Verband der deutschen Automaatenindustrie e.V. (65)
Flauger & Flämig Spezialfedernfabrik GmbH & Co. KG (65)
Rudolf Petau & Söhne (60)
Restaurant Sufissimo (60)
Akustik und Stuck GmbH (50)
Aluta Wärmetechnik GmbH (50)
Auto-Heine GmbH (50)
CIKON-Filmproduktion GmbH (50)
Fischer & Fiss Metallbau GmbH & Co. Handelsgesellschaft KG (50)
GLM Steuerberatungs GmbH (50)
Haller Umweltsysteme GmbH & Co. (50)
Hellwig & Vogel GmbH & Co. Putz KG (50)
Robert Lindner GmbH & Co. KG (50)
Möbelhaus Anderle GmbH (50)
MTS Systems GmbH (50)
Ruhesitz am Zoo GmbH (50)

Einige dieser Unternehmen sind mit einer reichen Überlieferung gesegnet, so dass sich Ihre Geschichte nachzeichnen, verstehen und in den Kontext der Berliner und Wirtschaftsgeschichte einordnen lässt. Von den Geburtstagskindern oben haben etwa Gloatz & Hille und der Bundesverband öffentliche Wirtschaft ihre Archive dem BBWA übergeben, um sie nutzbar zu machen.

Andere haben allerdings (noch) kein Unternehmensarchiv – wünschenswert wäre es, eines anzulegen, sozusagen als Geburtstagsgeschenk an sich selbst!

Links und Hinweise

1 Kommentare

  1. Doppeljubiläum “Thurneysser 490 / 450” – vor 490 Jahren in Basel geboren / vor 450 Jahren vom Kurfürsten nach Berlin geholt!

    2021 jährt sich der Geburtstag von Leonhard Thurneysser (1531-1596) zum 490. Male – und der Goldschmied, Bergbau- und Hüttenfachmann, Naturforscher, Wissenschaftsautor, Arzt, Buchdrucker und Verleger … war 1571-1584 in Berlin Leibmedicus des Kurfürsten.

    Das nach der Reformation leerstehende Franziskanerkloster wurde für Thurneysser samt Familie Wohnung und Hauptarbeitsstätte. Der Kurfürst ließ dem hochgeachteten Mann freie Hand für verschiedenste Unternehmungen und Handelsgeschäfte, für Glasproduktion, Versandapotheke, wissenschaftliche Forschungen, Buchdruckerei samt Kunstwerkstätten und Verlag, erstes Observatorium, erste Naturaliensammlung, ersten botanischen und ersten zoologischen Garten Berlins u. a. m. Der weitgereiste Universalgelehrte und Renaissance-Humanist gab der bescheidenen brandenburgischen Residenz gehobenes Ansehen und Glanz.

    Dass er als „nichtstudierter“ Medicus erfolgreich therapierte und heilte, erzeugte aber auch Neid. Er wurde ‒ auch öffentlich ‒ beschimpft: als Scharlatan, mit dem Teufel im Bunde. Dieser üble Ruf wird bis heute mehr oder weniger kolportiert. Mit den Möglichkeiten unseres Verlags ‒ mit Büchern, Präsentationen und Lesungen ‒ wollen wir diesen für Berlin so verdienten Pionier in Wissenschaften, Bildung, Buchdruck, Produktionstechnologien etc., als erfolgreichen Unternehmer und frühbürgerlichen Wegbereiter würdigen. Der in dieser Hinsicht „ultimative Thurneysser-Roman“ „Zwischen Steinen und Sternen“ von der Berliner Schriftstellerin Brigitte Fretwurst wird im Sommer 2021 erscheinen.

    Meinen Vorschlag (unter Berücksichtigung der Pandemie-Entwicklung), 2021 Leonhard Thurneysser eine öffentliche würdigende Veranstaltung zu widmen – vielleicht in der Klosterkirchenruine – habe ich dem Bezirksamt Mitte von Berlin übermittelt.

    Dr. Friedrich Kleinhempel
    Leonhard-Thurneysser-Verlag Berlin & Basel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert