Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Ein Blick ins Praktikum

Ich mache eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek. Bei mir ist es Pflicht, im zweiten Ausbildungsjahr ein Praktikum in einem Archiv zu machen. Ich bin dann auf die tolle Internetseite vom Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv gestoßen und war begeistert.

Das persönliche Gespräch hat meinen Wunsch bestärkt, beim BBWA mein Praktikum machen zu wollen. Mein Vater ist selbständig und hat eine kleine Firma, daher bekomme ich zum Einen wirtschaftliche Überlegungen mit, sowie zum Anderen, die Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Das ich ein Archiv gefunden habe, dass sich um die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg kümmert, finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt, was ich hier so alles lernen kann.

Beim Verpacken der Fotos (Foto: BBWA)

Ich hatte Glück, dass ich trotz der Corona-Einschränkungen hier mein Praktikum machen darf. Das finde ich sehr nett. Wir halten uns an die Regel „AHA plus L“, außerdem arbeiten die Mitarbeiter in Teams abwechselnd im Archiv, während die anderen im Homeoffice sind. Dies erfolgt im Wechsel, damit die Ansteckungsgefahr für alle geringer ist und nur das eine Team betroffen ist, wenn die Quarantäne droht. Der Kontakt untereinander erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Ich werde aber auch bald ein Videogespräch mit Frau Estler-Ziegler führen, die mir weitere Aufgaben erklären wird.

Während meines Praktikums soll ich Tätigkeiten der Erwerbung, der Erschließung und die Informationssysteme im Bereich Archiv kennen lernen. Mein Praktikum wird bis Ende Februar dauern. Zu meinen Tätigkeiten gehört der Bereich der Fotosammlung, wo ich Fotos in Pergaminhüllen umverpacke und die Fotoschachteln mit neuen Signaturen versehe. Danach werde ich für den Zirkusbestand zuständig sein, wo ich die Dokumente der deutschen und internationalen Zirkusse bearbeiten soll. Ich bin gespannt, welche Aufgaben mich da genau erwarten.

Bald habe ich meine Zwischenprüfung, bei der ich dann mein Wissen in der Fachrichtung Archiv hoffe einsetzen zu können.

V. R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert