Netzwerk, Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

10. Baekelandtag der Chemiefreunde Erkner

80 Jahre Chemiestandort Schwarzheide

150 Jahre BASF, 80 Jahre Schwarzheide

Zwei runde Geburtstage werden mit dem 10. Baekelandtag unseres Kooperationspartners Chemiefreunde Erkner begangen: 150 Jahre BASF und 80 Jahre Werk Schwarzheide

Am 6. April 1865 wurde in Mannheim die „Badische Anillin- und Soda-Fabrik“ gegründet, besser bekannt als BASF. Erfolgreich mit Farbstoffen und Chemikalien, tat sich das Unternehmen am 21. November 1925 mit anderen großen Chemiekonzernen Deutschlands zur Interessengemeinschaft Farben, kur IG Farben, zusammen, dem seinerzeit weltweit größten Chemiekonzern der Welt mit Sitz in Frankfurt am Main. Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1951 das Unternehmen, das sich während des „Dritten Reichs“ mitschuldig an den Verbrechen der Nazis gemacht hatte, wieder in einzelne Unternehmen aufgespalten, darunter die BASF in Ludwigshafen, heute der weltweit größte Chemiekonzern.

Die IG Farben war in die Autarkiepläne der Nazis als wichtiger Bestandteil eingeplant: In der Pflichtgemeinschaft der Braunkohle-Benzin AG (BRABAG), mit der aus heimischer Braunkohle Kraftstoffe gewonnen werden sollten, die das Deutsche Reich von Ölimporten unabhängig machen sollte, war die IG Farben das größte Unternehmen. Die BRABAG errichtete in den 30er Jahren vier Standorte zur Benzinherstellung. Am 1. August 1935 begannen auf dem zukünftigen Werksgelände bei Ruhland die Vermessungs- und Regulierungsarbeiten zum Bau der „Hydrierwerke Schwarzheide“. Nach dem Krieg wurde das Werk als Sowjetische Aktiengesellschaft betrieben und 1954 in den VEB Synthesewerk Schwarzheide „Walter Ulbricht“ überführt. Bis 1971 wurde hier Benzin hergestellt,. anschließend Polyurethan. 1990 ging das Werk an die BASF, die seitdem ebenfalls vor allem Polyurethan für Kunststoffe und Kunstharze hier produziert.

10. Baekelandtag

Zu dieser Veranstaltung laden die Chemiefreunde Erkner am 20.02.2015 mit folgendem Programm ein:

12.30 Uhr
Schaupressen im Technikum der Dynea (Berliner Str. 9-10 in Erkner)

13.15 Uhr
Werksführung in der Dynea

15.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Erkner

  • Begrüßung: Prof. Dr. Hans-Peter Welzel, Berlin
  • Moderation: Prof. Dr. Jörg-Florian Friedrich, Erkner
  • Kurzfilm „Impressionen aus Schwarzheide“
  • Vortrag von Arne Petersen, Leiter Öffentlichkeitsarbeit BASF: „25 Jahre BASF Schwarzheide GmbH, 80 Jahre Standort Schwarzheide, 150 Jahre BASF“
  • Vortrag von Dr. Hubert Lerche, ehemaliger Bereichsleiter Kunststoffe, BASF Schwarzheide GmbH, Vorsitzender des Kunststoffverbundes Brandenburg-Berlin: „Kunststoffe am Standort Schwarzheide”

Kontakt

Logo der Chemiefreunde

ChemieFreunde Erkner e.V.

ChemieFreunde Erkner e.V.
Berliner Str. 9-10
15537 Erkner
Tel. /Fax: 03362 72204
Email: chemieverein.erkner@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert