Neuigkeiten
Kommentare 1

Veranstaltung: “Reiseziel Berlin”

Berlin ist „in“. Die deutsche Hauptstadt erlebt seit dem Fall der Mauer einen beispiellosen Tourismusboom und gilt heute als einer der faszinierendsten und lebenswertesten Orte, den die Welt zu bieten hat. Tourismusindustrie und Industrietourismus sind das Thema des 15. Abends zur  Industriekultur, der vom Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv und seinem Kooperationspartner, dem Verein für die Geschichte Berlins, gegr. 1965 e.V., veranstaltet wird.

Gibt es einen genius loci in der Stadt? Gibt es in der wechselvollen Geschichte der Reise nach Berlin strukturelle Konstanten? Dieser Frage geht Prof. Dr. Hasso Spode vom Historischen Archiv zum Tourismus  (Willy-Scharnow-Archiv) der TU Berlin (ZTG und CMS) in seinem Vortrag „Reiseziel Berlin“ nach. Er führt durch die wechselvolle Geschichte der Tourismusindustrie vom Gestern zum Heute.

Industrietourismus ist ein neues und bedeutendes Thema für Berlin. Industriebauten als Zeugnisse einer vergangenen Alltagskultur prägen das Gesicht ganzer Stadtteile bis heute. Diese Entwicklung nimmt Prof. Dr. Dorothee Haffner vom Berliner Zentrum für Industriekultur (HTW Schöneweide) mit ihrem  Vortrag „Tourismusindustrie – Industrietourismus“ in den Blick und verweist auf die  Anziehungskraft der industriekulturellen Bauten auf Berlin-Touristen und den Stellenwert der Industriekultur im Standortmarketing Berlins.

Termin

Reisebär von Napirala-Reisen (S7/1153)

Reisebär von Napirala-Reisen (S7/1153)

am 3. Juni 2016 um 18.00 Uhr
im Goldberger-Saal
des Ludwig-Erhard-Hauses
in der Fasanenstraße 85, 10623 Berlin,

Kostenbeitrag: 5,00 €,

Weitere Informationen im Veranstaltungsflyer

Kontakt und Anmeldung:
Berlin-Brandenburgisches Wirtschaftsarchiv e.V.
Eichborndamm 167, Haus 42, 13403 Berlin
Telefon 030 41190698, Telefax 030 41190699
E-Mail: mail@bb-wa.de, URL: http://www.bb-wa.de

1 Kommentare

  1. Anton Block sagt

    Schade, dass ich erst heute davon erfahre. Das ist für mich zu kurzfristig, wäre gern dabei gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert