Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Neue Quelle für die Berliner Archive

Für uns als Berlin-Brandenburgisches Wirtschaftsarchiv sind die Berliner Adressbücher, Telefonbücher und Branchenbücher wichtige Quellen bei der Recherche nach Unternehmen in Berlin und Brandenburg.

Die Berliner Adress-, Telefon- und Branchenbücher von 1707 – 1991/1992 wurden vor einigen Jahren von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin digitalisiert und stehen uns frei im Netz zur Verfügung.

Seit Anfang August freuen wir uns über eine neue Quelle und zwar die Berliner Telefonbücher von 1881 bis 1902, die sich in der Bibliothek der Museumsstiftung Post und Telekommunikation befinden und über ein digiS-Projekt digitalisiert wurden.

Auf der sehr schön gestalteten Webseite findet sich eine kurze Geschichte des Telefonbuches:

„Am 14. Juli 1881 erschien das erste „Verzeichniss der bei der Fernsprecheinrichtung Betheiligten“ der „Fernsprech-Vermittelungs-Anlage“ in Berlin, in den Anfängen umgangssprachlich auch „Buch der Narren“ genannt. Dieses enthielt 185 Einträge auf 37 Seiten – darunter Firmen, Bankhäuser sowie drei Zeitungen: das „Berliner Tageblatt“, die „National-Zeitung“ und den „Börsen-Courier“. Die Berliner Börse war mit neun Anschlüssen verzeichnet.

Vorangegangen war eine regelrechte Werbekampagne für die Kommunikationsinnovation „Fernsprecher“. Dessen Einführung hatte Heinrich von Stephan, Reichspostminister und Gründer des Reichspostmuseums – dem heutigen Museum für Kommunikation Berlin – initiiert und vorangetrieben.

Die anfängliche Skepsis dem Telefon gegenüber war bald verflogen, erkannte man doch schnell die Vorteile des Fernsprechens. Entsprechend wuchs die Zahl der Interessenten und damit der Anschlüsse rasch, so dass nach der ersten Ausgabe noch im gleichen Jahr in kurzer Folge fünf weitere Lieferungen des Telefonbuchs erschienen: Am 1. August, 8. August, 1. September, 1. Oktober und 7. Dezember 1881. Ende 1881 beinhaltete das Verzeichnis bereits 458 Teilnehmende, vier Jahre später gab es schon über 4.000 Anschlüsse in Berlin.“

Es sind am Anfang hauptsächlich Unternehmen, die sich in das Telefonbuch eintragen lassen haben, was für unsere Arbeit natürlich besonders wichtig ist.

Aber überzeugen Sie sich selbst von dem Nutzen, den diese Quelle haben kann:

https://historische-telefonbuecher.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert