Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Leere Regale in großer Erwartung – heute kommt Holzmann

Das Fotomagazin des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs ist hergerichtet, hübsch angemalt, aufgebaut und gesäubert. Denn heute wird ein großer Fotobestand angeliefert, für den das Wirtschaftsarchiv einen eigenen Raum eingerichtet hat, in dem klimatische Bedingungen herrschen werden, wie Fotos sie mögen.

Das Fotomagazin ist kein reich bebildertes Journal, sondern ein sechs mal vier Meter großer Magazinraum, den das BBWA zum Oktober angemietet hat, um darin knapp hundert Meter Regalfläche aufzustellen und auf eine gleichbleibende Temperatur zu klimatisieren. Hierzu wurden Wände geweißt, zum Teil aufgedoppelt und gedämmt, störende Einflüsse durch das Fenster beseitigt, das nun verdunkelt und verdämmt ist, und alles für den Einzug der Fotos und der Klimaanlage vorbereitet. Hierfür wurden wieder einmal zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgebracht!

Leere Regale zwischen blitzblank und putzen (Foto: BBWA)

Leere Regale zwischen blitzblank und putzen (Foto: BBWA)

Und was erwarten die Regale nun?

Heute kommen knapp 400.000 Fotos des Bildarchivs der Philipp Holzmann AG/Hauptverband der deutschen Bauindustrie e.V., die im Wirtschaftsarchiv ihre dauerhafte Bleibe gefunden haben. Es handelt sich um die Fotodokumentation des zeitweise weltgrößten Baukonzerns aus den Jahren 1903 bis 2001, vom Bau der Bagdadbahn bis zum Ringcenter.

In einem Projekt 2018/19 werden die Bilder digitalisiert und sollen sukzessive in die Deutsche Digitale Bibliothek eingespeist werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert