Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Beirat begleitet Arbeit des Wirtschaftsarchivs

Im kleinen Veranstaltungsraum des Vereins der Berliner Kaufleute und Industrieller kamen die Mitglieder des Beirates zum dritten Mal zusammen. Gut vorbereitet waren die Teilnehmer in die Sitzung. Sie hatten vorab den Jahresbericht 2013 des Wirtschaftsarchivs zur Vorbereitung erhalten.

Der Bericht fand durchweg positives Echo, wobei insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit und die Bildungsarbeit des Wirtschaftsarchivs gelobt wurden. Auch wurden das fortgesetzte Engagement beim Networking in den Bereichen der Politik, Wirtschaft und der wissenschaftlichen Fachwelt sowie der verantwortungsvolle und zugleich ideenreiche Umgang mit den dem Wirtschaftsarchiv anvertrauten Geldern gewürdigt.

Personell setzt sich das interdisziplinär besetzte Gremium heute aus elf Mitgliedern zusammen.

Personell setzt sich das interdisziplinär besetzte Gremium heute aus elf Mitgliedern zusammen.

Aber es wurde weniger zurückgeschaut und Erreichtes bewertet. Weiterhin wird das Wirtschaftsarchiv auf die Mitarbeit und die Expertise des Gremiums zurückgreifen können, wenn es um die Planung und Durchführung von Projekten, die Einwerbung von Fördermitgliedern und Kontakten zu Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen geht. Für das Jahr 2014 wurden konkrete Pläne geschmiedet und kleinere Arbeitsgruppen für die vielfältigen Aktivitäten gebildet.

Impulse aus dem Beirat betrafen Praktikumsplätze für Studierende der Geschichte, den nächsten „Tag der Archive” sowie die Ãœbernahme von Teilen des Historischen Archivs des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller.

Der nächste Beiratstermin ist Anfang November 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert