Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Zwischenbericht zum VBKI-Bestand

Nach Umbettung und Verzeichnung des VBKI-Aktenbestandes – etwa vier laufende Meter, primär Unterlagen über Präsidiumssitzungen, Mitgliederversammlungen und dergleichen aus den Nachkriegsjahrzehnten (1948-1979) – und ebenso vielen Metern Publikationen – um die 500 Bücher und Zeitschriften, bunt gemischt vom Geschäftsbericht über Nachkriegspropaganda bis hin zu Wirtschaftsliteratur – stehen nun noch eine unbestimmte Anzahl Photos aus verschiedensten Epochen der VBKI-Geschichte an.

Bei einer ersten Durchsicht der Bilder vermittelte sich folgender Eindruck: Es handelt sich grob geschätzt um 1.500-2.000 Photos, sie befinden sich in den unterschiedlichsten Zuständen und sie sind zu großen Teilen völlig ungeordnet.

Bedingt durch den Zahn der Zeit sowie auch durch unsachgemäße Lagerung, sind viele der Photos stark verschmutzt, verklebt und nur schwer voneinander zu trennen. Die Lösung der einen von den anderen überlebten leider nicht alle, so dass es zu einigen schmerzlichen, jedoch unvermeidlichen, Verlusten kam.

Die erste Grobsortierung brachte die Ablagekapazitäten des BBWA an seine Grenzen: Innerhalb kürzester Zeit stapelten sich auf allen zur Verfügung stehenden Tischen, Ablagen, Schränken und anderen ebenen Flächen Bündel von Bildern, die womöglich etwas miteinander zu tun haben konnten.

Mit der Zeit jedoch entstanden immer mehr zusammengehörige Photo-Serien, die gesellschaftliche Anlässe des VBKI dokumentieren: etwa Bilderreihen über die bekannten Festbälle im Großen Festsaal des Palais’ am Funkturm, der Empfang von Wirtschafts-Delegationen aus aller Welt oder die Dokumentation der Feierlichkeiten zur Ehrenmitgliedschaft von Willy Brandt oder Ludwig Erhard.

Nichtsdestotrotz lassen sich häufig die Gesichter, die Anlässe und Begebenheiten, nicht mehr zweifelsfrei zuordnen. Da es sehr bedauerlich wäre, den Bestand in diesem mangelhaften Zustand zu belassen, gilt es nun über ein „Crowdsourcing“-Projekt Zeitzeugen ausfindig zu machen, die womöglich einem der Anlässe beiwohnten oder denen das ein oder andere Gesicht aus den 1960er Jahren bekannt vorkommt.

Links:

Ãœbernahme der VBKI-Unterlagen

Geschrieben von Florian Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert