Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Time to Say Goodbye – Mein Projekt endet

Nicht nur Weihnachten rückt immer näher, sondern auch mein letzter Arbeitstag im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv. Mein befristeter Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus. In den knapp drei Monaten meiner Tätigkeit ist jedoch das gelungen, woran ich zu Projektbeginn noch ernsthaft gezweifelt habe: alle 4.552 Briefköpfe zu digitalisieren! Das „Scanrad“ ruht endlich. Und ja: Es gab tatsächlich noch den ein oder anderen Briefkopf von Oskar Böttcher (siehe hierzu meinen ersten Blogbeitrag „Briefköpfe in Hülle und Fülle“). Doch mit dem Thema „Briefköpfe“ bin ich nicht am Ende. Fertig wird man in einem Archiv sowieso nie! Das habe ich von Herrn Berghausen gelernt.

Ich bin Historiker. Meine Schwerpunkte liegen in der Militär- und Kulturgeschichte. Die Arbeit im BBWA hat jedoch mein Interesse für die Alltags-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie für die „Geschichte der Dinge“ geweckt. Auch wenn der Großteil der Briefköpfe für mich – rein inhaltlich betrachtet (so ganz konnte ich meine Historiker-Neugierde nie abstellen) – uninteressant war, gab es doch die eine oder andere „Perle“. Nach und nach konnte ich so eine kleine, aber feine Sammlung anlegen, die dem Quellenwert von Briefköpfen, Papierformaten usw. im Allgemeinen dienen soll.

Aber auch abseits meiner eigentlichen Hauptaufgabe habe ich einiges gelernt, was mir vielleicht irgendwann einmal nützlich sein könnte. Zum Beispiel, dass die schöne Stadt Stralsund von den meckpommschen „Ureinwohnern“ im Sommer „Stralibu“ und im Winter „Stralaska“ genannt wird.

Insgesamt war es eine anstrengende, aufwühlende, interessante, ereignisreiche und schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Ich hatte das Privileg, mit einem geduldigen Chef, einer hilfsbereiten Dokumentarin/Archivarin sowie netten Kolleginnen zusammenzuarbeiten. Besonders gerne werde ich mich an die intensiven und oftmals lustigen Gespräche sowie an die entspannte Atmosphäre an unserer „Mittagstafel“ erinnern. Hungrig und durstig musste ich jedenfalls nie nach Hause fahren!

Zum Schluss ein herzliches BBWA! ByeBye, WirtschaftsArchiv!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert