Archivgut
Kommentare 2

Ein Feuerwerk an Informationen zum Circus Busch – Paul Busch und Friedrich Hoffmann zu Besuch im BBWA

Die meisten Archivarinnen und Archivare kennen es: Sie sind mit einem Bestand wochenlang, monatelang und manchmal auch jahrelang beschäftigt und werden dadurch zu Fachleuten. Und trotzdem, es bleiben immer Fragen offen. Normalerweise gibt es dann auch niemanden mehr, der diese Fragen beantworten kann, da häufig der Archivgeber nicht mehr am Leben ist.

Anders ist das bei unserem Circus-Busch-Archiv. Dieser Nachlass eines Sammlers, der über Jahrzehnte eine großartige Zirkussammlung angelegt hat, wurde uns im August 2019 von seiner Tochter überreicht. Es finden sich dort Schriftwechsel der Familie Busch, Programmhefte, Zeitungs- und Zeitschriftenausschnitte, rund 26.000 Fotos, Negative und Glasplatten, ca. 500 Plakate und viele andere Dokumente vom Circus Busch und von deutschen sowie internationalen Zirkussen. Im März 2020 folgten dann noch 1.125 Bände circensischer Literatur.

Somit bin ich seit Monaten mit der Erschließung des Circus-Busch-Archivs beschäftigt, gehöre zu den „Fachfrauen“ und habe viele offene Fragen.

…Und dann rief Friedrich Hoffmann an. Friedrich Hoffmann kannte nicht nur unseren Sammler, sondern ist selbst ein Experte für die Zirkusgeschichte in Deutschland. 2020 hat er ein Buch über Emil Wacker herausgebracht, der zeitweise Direktor des Circus Busch war und mit Micaela Busch, Tochter der Zirkusdirektorin Paula Busch, verheiratet war. Er bot mir seine Hilfe an, die ich auch per Mail und Telefon reichlich in Anspruch nahm.

Letzte Woche war es dann soweit, Friedrich Hoffmann kündigte seinen Besuch an und fragte, ob er Paul Busch, den Enkel von Paula Busch mitbringen dürfte.

Circus-Programm von 2003

Ich habe daraufhin auf unserem größten Tisch so viele Dokumente gestapelt, wie ich konnte, damit ich meine Fragen auch loswerden konnte. In vier Stunden habe ich dann ein Feuerwerk an Informationen geliefert bekommen. Paul Busch erzählte über seine Großmutter und seine Mutter und von seinen jetzigen Zirkusaktivitäten. Wichtige Artistenfamilien waren Gesprächsstoff, die verschiedenen Zirkusse mit dem Namen Busch wurden auseinandergenommen, denn nicht jeder hat tatsächlich etwas mit dem Circus Busch Berlin zu tun gehabt.  Zudem weiß ich jetzt dank Friedrich Hoffmann eine Menge mehr über tote und noch lebende Zirkus-Sammler, über Zirkus-Sammlungen und über Museen, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Paul Busch mit Foto seines Urgroßvaters Paul Busch (Gründer des Circus Busch Berlin)

Alles in allem war das ein interessanter Vormittag mit einem Zeitzeugen und einem Zirkusspezialisten – so, wie sich das so manche Archivarin oder mancher Archivar nur wünschen kann.

Am Schluss noch ein paar Daten zur Familie Busch:

  • Paul Vincenz Busch (1850-1927), Gründer des Circus Busch
  • Paula Busch (1886 – 1973), Tochter von Paul Busch, die den Circus Busch nach seinem Tod leitete
  • Micaela Busch (1913 – 1969), Tochter von Paula Busch, Schulreiterin und Zirkusdirektorin
  • Paul Busch (1937), Sohn von Micaela Busch, Mitbegründer des Berliner „Tempodrom“ und Lizenzgeber für den Circus Paul Busch

 

2 Kommentare

  1. Bernd Röttig sagt

    Guten Tag !
    Ich interessiere mich sehr für das Buch von Friedrich Hoffmann: Emil Wacker – Ein Leben für den Circus !
    Können Sie mir evtl. mitteilen wo ich dieses Buch erwerben kann ?
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar !
    Mit vielen Grüßen
    Bernd Röttig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert