Aktuell, Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Zirkus, Zirkus, Zirkus … Mein Schülerpraktikum im BBWA

Heute ist der letzte Tag meines fünfwöchigen Schülerpraktikums im Berlin Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv (BBWA), in dem ich mich hauptsächlich mit dem Circus-Busch-Archiv beschäftigt habe.

Programm des Zirkus Krone 1953 (BBWA N7/5/1)

Programm des Zirkus Krone 1953 (BBWA N7/5/1)

Meine Aufgabe war es, Zirkusprogramme und Zeitungsausschnitte von verschiedenen deutschen Zirkussen zu sortieren und in Jurismappen abzulegen. Da für mich alles neu war, musste ich erstmal lernen, wie eine Jurismappe gefaltet wird und wie ein Fotokopierer funktioniert.

Begonnen habe ich mit den Programmen des Zirkus Krone. Die Sortierung der Zeitungsausschnitte hat mir nicht so viel Spaß gemacht. Oft war auf diesen kein Datum verzeichnet und bei ganzen Seiten war es nicht immer klar, wo etwas zum Zirkus geschrieben stand. Das war eine zeitaufwändige Arbeit, bei der ich viel lesen musste. Frau Estler-Ziegler hat mir häufig geholfen, das Datum eines Zeitungsartikels herauszufinden. Sie hat aber auch sonst alle meine Fragen beantwortet und mich auch auf meine Fehler hingewiesen.

In den folgenden Wochen konnte ich dann aber auch alleine arbeiten. In den fünf Wochen habe ich die Zirkusse Knie, Althoff, Hagenbeck, Barum, Sarrasani und Roncalli umgebettet. Neben den Programmen und Zeitungsausschnitten waren manchmal auch andere Dokumente in den Ordnern zu finden. Diese hat Frau Estler-Ziegler dann mit mir zusammen bearbeitet.

In der letzten Woche meines Praktikums habe ich dann die ersten Datensätze in die Datenbank „Augias“ aufgenommen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Programm des Circus Barum 2004 (BBWA N7)

Programm des Circus Barum 2004 (BBWA N7)

Ich habe auch sonst noch einiges vom Archivalltag mitbekommen. Einmal ist ein sehr großer Bestand gekommen, und ich habe geholfen, die Ordner in die Regalanlage zu stellen. Außerdem kamen manchmal trotz Corona Nutzer vorbei, die sich Bestände angesehen haben, die sie für ihre Arbeit gebraucht haben. Interessant war auch zu sehen, was der andere Praktikant und die Auszubildende für Aufgaben hatten.

In der Pause sitzen die Mitarbeiter des Archivs immer zusammen und essen gemeinsam. Am Anfang war ich zu schüchtern, mich dazuzusetzen. Das hat sich aber schnell geändert, und ich habe dann beim Mittagessen einiges über das Archiv erfahren und die anderen Mitarbeiter besser kennengelernt.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass dieses Praktikum im Archiv genau das Richtige für mich ist. Ich fand es gut, dass ich die Arbeitsgänge des Sortierens und Umpackens an den sieben Zirkussen üben konnte und dann das Ergebnis in die Datenbank eingeben durfte. Somit habe ich das Umbetten, das Erschließen und das Wegräumen von Beständen gelernt.

K. Bronnbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert