Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Weihnachtsgrüße 2014 und Neujahrswünsche

Plätzchen aus Berlin (Foto: BBWA)

Es weihnachtet sehr

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs,

gemeinsam blicken wir auf die gemeisterten Herausforderungen und Leistungen des Jahres 2014 zurück, in dem das Wirtschaftsarchiv in Berlin seinen zehnten Geburtstag feiern konnte.

Höhepunkte des Jahres waren die Auszeichnung zum Wirtschaftsarchiv des Jahres 2014, die Zehnjahresfeier am 17. November und die gemeinsam mit der sächsischen Koordinierungsstelle für Industriekultur in Cottbus durchgeführte Tagung „Die beiden Lausitzen. Wirtschaft, Geschichte und Industriekultur in Brandenburg und Sachsen”. Auf den Tagesband können wir uns im kommenden Jahr freuen.

Im Rahmen unseres Bildungsauftrages haben wir die Kooperation mit dem Oberstufenzentrum für Banken und Versicherungen mit zwei Seminaren fortgesetzt und mit den Auszubildenden des Oberstufenzentrums für Druck und Medientechnik „Ernst-Litfaß-Schule” ein neues Design für das BBWA entwickelt. Der Siegerentwurf von Kristin Hellwig wird in Zukunft das Erscheinungsbild unserer Dokumente bestimmen. Der Berliner Arbeitskreis für Information hat mit unseren Beständen ein Abschlussprojekt mit Auszubildenden zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Wirtschaftsarchiv durchgeführt.

Die Ehrenamtsprojekte mit den Berliner Senioren konnten fortgesetzt und zum Jahresende auch zum Abschluss gebracht werden: Die Nachlässe von Dr. Alfred Abenhausen und Otto Schulze wurden von zahlreichen fleißigen Helfern ehrenamtlich transliteriert. Als erstes Ergebnis liegt Band 1 der edierten Briefe von Otto Schulze in der „Maritimen Reihe” vor: Oberzahlmeister Otto Schulze berichtet. Briefe aus Fernost – 1907, herausgegeben von Jürgen Ruszkowski.

Zu unseren Industriekulturabenden empfingen wir sowohl im Goldbergersaal im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin als auch im Haus für Brandenburgisch-Preußische Geschichte in Potsdam zahlreiche an der Wirtschaftsgeschichte Berlins und Brandenburgs interessierte Gäste. Die Themen waren die UFA und die Filmförderung in Berlin-Brandenburg, 130 Jahre BEWAG sowie Berlin als Zeitungsstadt in Vergangenheit und Zukunft.

Unser Online-Magazin „Archivspiegel” gab Ihnen ein- bis zweimal die Woche die Möglichkeit, uns bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und Informationen über die Aktivtäten des Wirtschaftsarchivs und Neuigkeiten aus unserem Netzwerk zu erfahren. Seit diesem Herbst können Sie uns überdies bei Facebook verfolgen (like it: https://www.facebook.com/wirtschaftsarchiv.bb).

Im kommenden Jahr wollen wir unsere Arbeit weiterhin so erfolgreich fortsetzen und bauen darauf, dass uns die Unterstützung begleiten wird, die Sie uns auch in diesem Jahr gewährt haben. Wir bedanken uns bei allen, die das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv mit Rat und Tat unterstützt haben und durch ihr Engagement gewährleisten, dass das BBWA seine unverzichtbare Arbeit gegenüber einer breiten Öffentlichkeit, der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter Beweis stellen kann.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen für den bevorstehenden Jahreswechsel und die kommenden Feiertage alles Gute und für 2015 Gesundheit, Glück und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Björn Berghausen

Zum Vormerken: Termine 2015
27. Februar 2015: Industriekulturabend in Potsdam: „Luftschiffe über der Havel”
29. Mai 2015: Industriekulturabend im Goldbergersaal
6. November 2015: Industriekulturabend im Goldbergersaal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert