Aktivitäten
Schreibe einen Kommentar

Erschließungsprojekt beendet

Die Sammlung im Vordergrund - die Teilnehmer verlassen das BBWA

Briefkopfsammlung erschlossen

In den vergangenen Wochen beteiligten sich sieben zukünftige Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/Fachrichtung Dokumentation sowie deren Dozentin an dem Erschließungsprojekt Briefkopfsammlung. Nachdem zum Ende der dritten Woche knapp über 2000 Briefbögen verzeichnet waren, liegt die endgültige Zahl der – nun auch in die Archivdatenbank eingebundenen – Datensätze nunmehr bei 2260.

Neben der Erschließung von rund 200 Bögen erarbeiteten die Projektteilnehmer in den letzten Projekttagen kleine Firmengeschichten zu einzelnen selbstgewählten Unternehmen und legten dem BBWA eine Ideensammlung zu weiteren Nutzung der Sammlung vor. Die Ausarbeitungen zu den Firmen wurden der gesamten Gruppe sowie den Mitarbeitern des BBWA präsentiert und sollen im kommenden Jahr nach und nach auf unserem Archivspiegel veröffentlicht werden.

Erschließungsbeispiel

Erschließungsbeispiel

Nun stehen noch einige Korrekturen von fehlerhaft importierten Datensätzen an, nach deren Abschluss das Findbuch unseren Nutzern sowohl online als auch analog zur Verfügung gestellt werden wird. Um aber bereits vorab einen Eindruck der zukünftig nutzbaren Erschließungsergebnisse zu erhalten, stellen wir hier beispielhaft einen Datensatz dar:

Die erhöhte Beschreibungsdichte, v. a. der Abbildungen, soll die Recherche vereinfachen und in der Benutzung die Möglichkeit für verbesserte Interpretationen verbreitern.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Projektbeteiligten für die fruchtbare Zusammenarbeit bedanken und wünschen uns noch viele weitere Projekte, die – für beide Seiten – so erfolgreich verlaufen.

von Raphael Hartisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert