Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Was für eine Aufgabe …

In der Bibliotek des Wirtschaftsarchivs (Foto: BBWA)

Herr Schilow und die Bibliothek des Wirtschaftsarchivs

So dachte ich, der Praktikant, als unser Dozent Herr Hartisch ganz nebenbei, in einer Pause, uns Umschülern von der indisoft GmbH fragte, ob nicht jemand ein Praktikumsplatz bräuchte. Als wären alle meine Vorbereitungen und Recherchen in einen Moment gebannt und verschmolzen mit meinen eigenen Wünschen nach einer Herausforderung, stellte er kurz den Plan des Wirtschaftsarchivs vor, seine gesamte Bibliothek neu zu gestalten, erstmals digital zu erfassen und in besseren Recherchezusammenhängen aufzustellen.

Genau das wird nun meine Aufgabe – eine Bibliothek grundlegend zu systematisieren, die gesamte Aufstellung zu konzipieren und natürlich die digitale Erfassung zumindest vorzubereiten. Die Bibliothek soll somit zu einem besseren Werkzeug für die Nutzer und die Angestellten werden. Das Praktikum ist der abschließende Teil der zweijährigen Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Ich werde also nicht nur das Gelernte anwenden, sondern sogar eine besondere Herausforderung angehen.

Außerdem werde ich die alltägliche Arbeit in diesem Archiv unterstützen und auch außerhalb des bibliothekarischen Arbeitens viele spannende Abläufe kennenlernen.

Später mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert