Aktivitäten
Schreibe einen Kommentar

Archivbesuch einer weiteren Klasse der indisoft GmbH

Archivar im Magazin

Am Donnerstag, den 9. April 2015 besuchte bereits zum dritten Mal eine Umschulungsklasse zum/zur Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (FAMI) der indisoft GmbH das Wirtschaftsarchiv. Diesmal jedoch nicht nur für wenige Stunden, sondern einen gesamten Schultag.

Nach der Zusammenkunft im BBWA stand zunächst ein Exkurs zum ebenfalls am Eichborndamm gelegenen Landesarchiv auf dem Programm. Die fast zweistündige Führung begann mit einer Ahnen-Suche mit Hilfe der alten Berliner Einwohnermeldekartei. Weiter ging es durch die Räume für die Zugänge der verschiedenen Registraturbildner, den eigentlichen Archiv-Magazinen und zuletzt wieder zurück nach oben durch den Lesesaal und den Raum mit den Findmitteln.

Zurück im Wirtschaftsarchiv hieß es dann, den Archivalltag mit Hilfe von Nutzeranfragen kennenzulernen: Recherche mit dem Mikrofiche-Lesegerät, das Ausheben und Auswerten von Unternehmens-Akten aus dem Magazin, weiterführende Suche im Berliner Handelsregister sowie alten Branchen-Verzeichnissen und das Zusammentragen der so gewonnenen Informationen.

Wir hoffen, den angehenden FAMIs einen realitätsnahen Eindruck vom Alltag des Archivbetriebs vermittelt zu haben. Als letzter Schritt verbleibt die Aufbereitung und Darstellung der zusammengetragenen Informationen. Damit konnte die Unterrichtswoche unter dem Motto “Einführung in das Archivwesen” dann am vergangenen Freitag ein erfolgreiches Ende finden.

Geschrieben von Florian Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert