Aktivitäten, Aktuell
Schreibe einen Kommentar

Abgeradelt: Industriespaziergänge auf dem Fahrrad gehen in die Winterpause

Abradeln ist freilich doppeldeutig: Denn nicht nur fand am Wochenende die letzte diesjährige Industriehistorische Radtour des ADFC-Reinickendorf in Kooperation mit dem Wirtschaftsarchiv statt, sondern es geht bei dieser ja auch darum, Stationen der Wirtschaftsgeschichte anzufahren und Punkt für Punkt abzufahren.

Treffen im trüben Herbstwetter und bei guter Stimmung (Foto: C. Schulz, ADFC-Reinickendorf)

Die dritte Radtour führte bei nicht besonders freundlichem Herbstwetter durch Waidmannslust, Wittenau und Tegel. Die sehenswerten Orte, die sich wie Perlen auf der Kette der Tour verteilten, hatte Norbert Ritter ausgewählt, recherchiert und vorbereitet. Er engagiert sich ehrenamtlich seit Jahren für die Industriespaziergänge und hat für das Problem, dass sich einige Highlights nicht zu Fuß in einen etwa zweistündigen Rundgang fügen lassen, durch die Idee gelöst, daraus eine Radtour zu machen. Der ADFC Reinickendorf seinerseits war an das Wirtschaftsarchiv herangetreten, weil sich mit dem industriegeschichtlichen Schwerpunkt Touren neuen Inhaltes finden ließen. Zusammen entwickelte sich daraus eine Kooperation, in der wirtschaftshistorischer Sachverstand, ehrenamtliches Engagement und intensives Know-how verkehrlicher Sicherheit zu einem sportlichen und horizonterweiternden Format zusammenkommen.

Für das nächste Jahr ist eine Fortsetzung der Fahrradtouren geplant.

Eine ausführliche Beschreibung der Touren finden Sie auf der Seite des ADFC-Reinickendorf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert