Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

Zwischen Wilhelmsruh und Französisch Buchholz

S7_1710_Heinrich_Freese

Wenn man Pankow beschreiben will, kann man trocken sagen: “Der 1920 geschaffene Berliner Bezirk Pankow gliedert sich in die Ortsteile Blankenburg, Blankenfelde, Buch, Buchholz, Heinersdorf, Karow sowie Niederschönhausen, Rosenthal und Wilhelmsruh”. Einige Ortstiele aber sind – gar nicht trocken – Stätten intensivster Produktion und bemerkenswerten Gewerbfleißes gewesen.Zum Einen sind es die “Refugirten” des 17. Jahrhunderts, vor allem Hugenotten aus Frankreich, die von Kurfürst Georg Wilhelm in “Französisch” Buchholz angesiedelt wurden, um den ort zu handwerklicher Blüte zu bringen. Zum anderen ist es die industrielle Randwanderung, in deren Zuge Fabriken nach Pankow kamen, so etwa 1906 die große Bergmann Electricitäts-Werke AG oder die Jalousienfabrik des Unternehmers Heinrich Freese, der geradezu revolutionäre Ideen zur Mitbestimmung in seiner Fabrik hatte.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert