Wirtschaftsgeschichte
Kommentare 1

Flick im Fernsehen – Die Macht der Superreichen

Für die ZDF-Fernsehdokumentation „Die Macht der Superreichen: Die Flicks“ konnte das Wirtschaftsarchiv nicht nur Fotos aus dem Forschungsarchiv Flick zur Verfügung stellen, sondern wurde auch selbst in Szene gesetzt.

Die Interviews des Wirtschaftshistorikers Prof. Dr. Tim Schanetzky (Bayreuth) wurden im Wirtschaftsarchiv gefilmt, just neben dem Forschungsarchiv Flick, dass 2004 bis 2008 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena begleitend zum „Flick-Projekt aufgebaut wurde. In diesem Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Frei erstellten vier Historiker – darunter Prof. Schanetzky – die Studie „Flick: Der Konzern, die Familie, die Macht“.

In der Dokumentation des ZDF geht es aber mehr noch um Friedrich Karl Flick, den Sohn des Konzerngründers, und den langen Schatten des Vaters, aus dem herauszutreten dem jüngsten Sohn nicht gelungen ist. Flick ist einer der skandalumwitterten Namen der deutschen Wirtschaftsgeschichte und untrennbar mit den beiden großen Flick-Skandalen Anfang der 1930er und Anfang der 1980er Jahre verbunden.

Schanetzky im BBWA

Flick-Experte und Wirtschaftshistoriker Prof. Schanetzky im Interview im BBWA

Link

Die Dokumentation ist bis zum 10.09.2024 hier abrufbar:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert