Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Der Lebenslauf einer Akte im Praktikum

Im höchsten Gebäude auf dem Gewerbe- und Industriegelände am Eichborndamm mache ich seit dem 12. September ein Praktikum im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv.

Mein Name ist Sandra Darga, und ich mache eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Stasi-Unterlagen-Archiv des Bundesarchivs. Im dritten Ausbildungsjahr haben wir die tolle Möglichkeit, ein Praktikum in einem anderen Archiv zu absolvieren, um einen kleinen Eindruck der breiten Archivlandschaft zu gewinnen.

In meiner Ausbildung erlebe ich den Archivalltag in einer großen Behörde, mit klar strukturierten Aufgabenbereichen. Deshalb interessieren mich sehr die Arbeitsweise und der Alltag in einem kleinen Archiv, wie eben dem BBWA. Hier ist es mir möglich, fast an dem gesamten „Lebenslauf einer Akte“ teilzuhaben – von einer ersten Sichtung des Materials und dessen Bewertung, der Übernahme, dem Bearbeiten und Umbetten in Archivmappen, dem Erstellen einer Tektonik für den Bestand, das Verzeichnen in der Datenbank und der Lagerung im Magazin.

Konkret bin ich in die Erschließung der Sammlung zum VEB Geräte- und Reglerwerk Teltow eingebunden, welche gemeinsam mit weiterem Wirtschaftsschriftgut vom Heimatverein Teltow zur Bearbeitung vorübergehend an das BBWA übergeben wurde.

Ich freue mich auf die acht Wochen meines Praktikums, während dem ich mit Sicherheit viel praktisches Wissen in der Erschließung von Archivgut sowie einen Einblick in die Berliner und brandenburgische Wirtschaftsgeschichte erhalten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert