Wirtschaftsgeschichte
Schreibe einen Kommentar

Bier ging immer schon

Das Werksgelände der Schloßbrauerei lag zwischen Dominicus-, Ebers-, Georg- und Feurigstraße. Von letzterer bis zur Hauptstraße 122-124 erstreckten sich der mit alten Bäumen bestandene Biergarten und die Restaurationsräume. Namensgeber für die Brauerei war das im Volksmund “Jagdschloß” genannte Gebäude des Freiguts an der Hauptstraße.

Die Schloßbrauerei Schöneberg

Auf den Flaschenetiketten der Brauerei erschien ab 1920 zum ersten Mal der Berliner Bär. Die Farben blau und weiß standen für obergäriges bayrisches Bier. Die 1867 von Schlegel gegründete Brauerei wurde 1871 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach 1921 wechselten die Besitzer mehrfach. Am Ende gehörte sie zur Kindl Brauerei AG. Die Schloßbrauerei führte neue technische Verfahren ein wie die Verwendung von Dampf beim Kochen der Maische, die Stromversorgung für Fahrstuhl und 900 Glühlampen mit Hilfe zweier Dynamos sowie die Eisgewinnung durch zwei Kompressoren der Firma Linde.

Mehr zu Schöneberg.

Geschrieben von K. Dettmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert