Jahresrückblick und Feiertagsgrüße 2023

Den Jahresausklang wollen wir nutzen, uns bei Ihnen für Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Das Wirtschaftsarchiv hat auch dank Ihres Beitrags im vergangenen Jahr zu erfolgreichen Veranstaltungen eingeladen, größere und kleinere Projekte abgeschlossen sowie Bestände und Sammlungen eingeworben und verzeichnet, die für die Wirtschaftsgeschichte der Region Bedeutung haben.

Liebe Mitglieder und Förderer,
Liebe Freundinnen und Freunde des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs!

Industriekulturabende

Am 19. Mai widmete sich der 28. Industriekulturabend dem Thema „Kohle für Berlin – Zwischen Fortschritt, Abhängigkeit und Neuausrichtung“ – ein Thema mit aktueller Brisanz. „Siemens und die Siemensstadt“ standen im Zentrum des 29. Industriekulturabends am 15. September. Bei neun Industriespaziergängen durch den Berliner Norden begleiteten uns zahlreiche Interessierte in die Industriegeschichte unseres Standortes Reinickendorf, in diesem Jahr erstmals erweitert um eine Führung zur Zwangsarbeit im Nationalsozialismus in der Gedenkstätte am Krumpuhler Weg.

Archivarbeit

Wir haben Archivprojekte zu Industriebeständen im Heimatverein Teltow abgeschlossen sowie mit dem Ziegeleipark Mildenberg an der Online-Vermittlung seiner Geschichte mitgearbeitet. Insbesondere hat uns 2023 die Bearbeitung des Archivs der Berliner Börse und von großen Teilen der Berliner Handwerksrolle beschäftigt. Die Ergebnisse können Sie nach dem Jahreswechsel in unserem Online-Findbuch finden. Die Bearbeitung der Handwerksrolle Berlin (West) folgt im nächsten Jahr. Zum Jahresende erhielt das BBWA 45 Laufmeter des technischen Archivs der Rotaprint AG, daneben kamen mit Inline Hydraulik GmbH (vorm. Kämper Motoren), Fotos der Volta-Werke Electricitäts-AG, Schwintzer & Graeff, der Kistenfabrik Pflugrath und dem Steinmetzbetrieb Adam Bühl & Franz Reuther kleinere Bestände. Bis zum Jahresende nutzbar gemacht wurden zahlreiche Bestände und Sammlungen, darunter Nachlieferungen zum Archiv Circus Busch Berlin, die Zeitungsausschnittsammlung des Deutschen Wirtschaftsinstituts über Berliner Unternehmen (1948–1971), die Bauunterlagen der Braunkohle-Benzin AG (BRABAG) in Schwarzheide, die Unterlagen der Stralauer Hauptverwaltung der Engelhardt Brauerei AG (1930–1985) sowie der Feldschlösschen-Brauerei Nachf. Kurt Pettinger KG und dem Oeserwerk (Ernst Oeser & Söhne KG).
Die ganze Leistung erbrachte unser unermüdliches Team, bestehend aus Tania Estler-Ziegler als Archivarin, Beate Bohm und Kendra Rix als FAMI und Constantin Fontaine. Ihnen gebührt aller Dank für die erfolgreiche Arbeit. Ehrenamtlich steuerten weitere „fleißige Helferlein“ ihren Anteil am Gelingen im vergangene Jahr bei: Bernd Liebig, Christine Berghausen, Dr. Michael Wolff und Norbert Ritter.

Ausblick

2024 beginnt die Bearbeitung des Bestandes AG für Haus- und Grundbesitz, die als Bankhaus Kroch von Samuel Kroch 1877 n Leipzig gegründet wurde und zu den großen Immobilienunternehmen und Industriefinanzierern in Berlin und Mitteldeutschland gehörte. Die Kroch-Restitution mit 26 Einzelgesellschaften entwickelte sich zum zweitgrößten der Bundesrepublik nach der Rückerstattung des Wertheim-Vermögens. Das kennzeichnet – neben der industriegeschichtlichen Bedeutung des Bankhauses – den enormen historischen Wert des Bestandes über die Grenzen Berlins hinaus.

Am 3. Mai veranstalten wir den 29. Industriekulturabend im Ludwig-Erhard-Haus. Den Termin können Sie sich bereits jetzt vormerken. Vom 22. Dezember bis 1. Januar bleibt das Archiv geschlossen.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten, friedvolle Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Bleiben Sie weiterhin zuversichtlich und hoffnungsvoll und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Björn Berghausen

Weihnachts-Preisliste 1900 Tamaschke

Weihnachts-Preisliste 1900 der Carl Tamaschke Mehl- und Colonialwaaren-Großhandlung (BBWA S2/13/114)