Neuigkeiten
Kommentare 1

Endlich wieder hier!

Seit 1. Februar 2020 bin ich frischgebackene Auszubildende im Rahmen einer “Betrieblichen Umschulung” im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv. Nachdem ich im Sommer letzten Jahres hier ein dreimonatiges Praktikum absolviert habe, konkretisierte sich der Wunsch, als Archivarin zu arbeiten bzw. eine Ausbildung zur Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, zu machen. So weit so gut. Nach umfangreichen Bemühungen seitens Frau Estler-Ziegler, Herrn Berghausen und anderer Verantwortlicher an entsprechenden Stellen konnte ich nun endlich am 03.02.2020 meinen ersten Tag als Azubi hier antreten.

Eine meiner Aufgaben in der ersten Woche war es, Akten und Fotos zum Berliner U-Bahn-Bau für eine Nutzeranfrage herauszusuchen und zusammenzustellen. Und damit war ich gleich wieder mit einer typischen Archiv-Tätigkeit betraut, die mir während meines Praktikums schon großen Spaß gemacht hat.

Archiv der Korsch AG (Foto: Tania Estler-Ziegler)

Außerdem war ich mit Frau Estler-Ziegler an zwei Tagen bei der Firma Korsch, um dort das Firmen-Archiv einzurichten. Die Korsch AG ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen mit internationalen Dependancen, das Tablettenpressen herstellt und 2019 ihr 100jähriges Jubiläum beging. Für mich ist es sehr spannend, direkt am Ort des Geschehens zu arbeiten. Die langjährige Geschichte des Unternehmens ist an vielen Stellen der Fabrik zu spüren.

Archiv der Korsch AG (Foto: Tania Estler-Ziegler)

Neben vielen Fotos an den Wänden, die die Firmengeschichte dokumentieren, stehen die geschichtsträchtigen Vorläufer der heutigen weiterentwickelten Maschinen in den Fluren. Meine Aufgabe bestand darin, hunderte von Fotos mit Signaturen zu versehen und einzusortieren. Vorher jedoch musste Frau Estler-Ziegler in detektivischer Kleinarbeit herausfinden, was auf den Fotos abgebildet war: Um welche Maschine oder Maschinenteil, um welche Messe handelt es sich, wann und wo fand sie statt? Ist das jetzt die PH 400 oder PH 800? Wer hat das Foto gemacht? Ist das ein Füllschuh? Beim Einsortieren der Fotos stellte sich mir oft die Frage: Muss ich das Foto mit Maschinenteil X vielleicht doch andersherum halten? Schlussendlich ist nun jedes Foto, Dia oder Negativ zugeordnet und wegsortiert.

Das war eine sehr spannende erste Woche, und ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre.

Text: Beate Bohm

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert