BBWA legt Jahresbericht 2014 vor

“Wir blicken auf ein Jahr mit vielen spannenden Aktivitäten”, bilanzierte Professor Klaus Dettmer, Vorstandsvorsitzender des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs, gestern auf der Mitgliederversammlung und präsentierte den Jahresbericht 2014. Er enthält Informationen über Mitglieder und Nutzer, Vorstandsarbeit und Geschäftsführung, Beirat und Kooperationspartner sowie einen Finanzteil und eine Chronik zur Entwicklungsgeschichte des Wirtschaftsarchivs in den zehn Jahren seit seiner Gründung. Der Jahresbericht ist ab heute auf unserer Website einzusehen. Exemplare können im BBWA angefordert werden.(*)

Besonderheiten

In dem 60 Seiten starken Bericht werden einige außergewöhnliche Ereignisse vorgestellt: Das BBWA ist mit dem renommierten Preis „Wirtschaftsarchiv des Jahres 2014“ ausgezeichnet worden, und es feierte im November sein 10jähriges Bestehen. Erstmals lobte der Vorstand des BBWA gemeinsam mit dem Jury-Mitglied Prof. Dr. Jürgen Kloosterhuis, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und Beiratsmitglied des BBWA, im Jahr 2014 den „Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte“ aus. Schirmherr ist Edzard Reuter, Ehrenbürger von Berlin.

Archiv-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Interessantes aus dem Archiv liefert der Jahresbericht für alle Leser und potentielle Nutzer, die Informationen zur Wirtschaftsgeschichte und Industriekultur in Berlin und Brandenburg suchen. Es wird Neues aus der Bildungsarbeit am Lernort „Archiv“ vorgestellt und über langjährige Kooperationsprojekte mit verschiedenen Bildungspartnern berichtet. Die erfolgreichen Berliner und Brandenburger Industriekulturabende des BBWA zu den Themen „ UFA und die Filmstadt“, „Berliner Stromjubiläum“ und „Berliner Presse“ haben im jetzt vierten Jahr des Veranstaltungsformats erneut bestätigt: Trotz der Veranstaltungsfülle in Berlin und Potsdam finden historisch wie aktuell relevante Themen erfreulich viele Interessenten. Zudem blickt das BBWA auf die weit beachtete und gut besuchte wissenschaftliche Tagung „Die beiden Lausitzen…..“ in Cottbus zurück, in deren Fokus regional-historische wie aktuelle wirtschaftliche Fragen standen. In seinen zahlreichen Publikationen, Vorträgen und Fachartikeln, der gezielten Medienarbeit, in periodischen Kolumnen in Magazinen und Zeitschriften sowie in Online-Portalen widmete sich das BBWA wiederum gezielt der Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsgeschichte und Industriekultur. Hierzu ist ein Pressespiegel auf der Website zu finden, der eindrucksvoll Zeugnis von der Medienarbeit des BBWA ablegt.

Nicht zuletzt berichtete der Jahresbericht auch über die archivische Kernarbeit: Bestandseinwerbungen und -bearbeitungen von Berliner Unternehmen und Verbänden. Die sach- und fachgerechte Aufarbeitung der Unternehmensüberlieferungen soll auch Anreiz und Vorbild für Unternehmer und Unternehmen sein, die Überlieferung des eigenen Hauses ebenfalls von Fachleuten aufbereiten und sichern zu lassen.

(*) gegen eine Schutzgebühr von 4 EUR zzgl. Versandkosten.