Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Aus Amerika ins Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv

Hallo, mein Name ist Eliana Siebe-Walles, ich bin 19 Jahre alt, und ich bin eine Universitätsstudentin aus Omaha, Nebraska, USA. Im Moment mache ich einen Bachelorstudiengang an der University of Nebraska-Lincoln. Meine Hauptfächer sind Geschichte und Deutsch, und ich habe außerdem Archäologie als Nebenfach. Dieses Semester ist das Ende meines zweiten Jahres an der Universität.

Ich bin seit dem 1. Januar 2022 in Berlin, und es ist eine tolle Erfahrung. Außerdem habe ich vorher nur in kleinen Städten gelebt, so dass Berlin in vielen Aspekten ein Kulturschock ist. Die ersten 15 Wochen habe ich im Humboldt-Institut Deutsch gelernt, und jetzt mache ich ein 10-wöchiges Praktikum beim Wirtschaftsarchiv Berlin-Brandenburg.

Es gab viele Gründe, warum ich mich für ein Praktikum beim BBWA entschieden habe. Ich wollte lernen, wie man ein Archiv benutzt, wie es organisiert ist, und auch allgemein mit Geschichte arbeiten. Ich möchte in Zukunft Geschichtsforschung machen. Deshalb ist es für mich wichtig zu lernen, wie ein Archiv funktioniert. Das BBWA ist eine gute Möglichkeit, die ich nutzen konnte.

An meinem ersten Tag war ich sehr nervös. So viele Dinge könnten schiefgehen! Aber alle hier sind sehr nett und geduldig mit meinem Deutsch-Lernen.

Ich lerne täglich dazu!

BBWA N7/06

Auf der einen Seite habe ich viel über das Archiv und seine Nutzung gelernt. Meine erste Aufgabe war es, verschiedene internationale Zirkusprogramme zu sortieren! Danach habe ich sie in die Datenbank erschlossen. Es war sehr interessant, vor allem bei besonders alten Programmen.

Auf der anderen Seite bin ich neu in Deutschland. Deshalb haben meine Kollegen mir verschiedene Teile der Kultur erklärt. Leberwurst, zum Beispiel. Das war… ein interessanter Tag.

Ich bin wirklich gespannt auf den Rest meines Praktikums. Ich hoffe, dass ich mehr über das Archiv und die Geschichte Berlins, aber auch über das deutsche Vokabular und die Kultur lernen werde.

Obwohl, vielleicht erst einmal keine Leberwurst mehr.

Eliana Siebe-Walles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert