Netzwerk
Schreibe einen Kommentar

Jean-Baptiste Rondelet (1743-1829) – Architekt, Techniker, Wissenschaftler. Ein Vortrag im Deutschen Technikmuseum

Am Donnerstag den 11.10.2018 um 17:30 lädt der Arbeitskreis Technikgeschichte zu einem Vortrag von Dr. Torsten Meyer (Deutsches Bergbaumuseum Bochum) über Jean-Baptiste Rondelet ein. Die Veranstaltung findet im Deutschen Technikmuseum statt.

Datum:                                Donnerstag 11.10.2018
Zeit:                                      17:30 Uhr
Ort:                                       Deutsches Technikmuseum
Adresse:                              Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin-Kreuzberg, Vortragssaal im 4. Stock

„Der französische Architekt und Bauingenieur Jean-Baptiste Rondelet kann als Gründervater des polytechnischen Verständnisses über das Bauen angesehen werden. Seine Biographie, vor allem aber sein Wirken und sein wegweisendes polytechnisches Lehrbuch “Traité théoretique et pratique de l’art de bâtir”, stehen im Zentrum des Vortrages.

Ziel ist, den historischen Akteur im Schnittfeld unterschiedlicher historischer Disziplinen zu verorten, konkret der Bautechnikgeschichte, der Technikgeschichte und der Wissenschaftsgeschichte. Dieser (multi-) disziplinäre Blick ist einerseits notwendig, da die polytechnische Bauwissenschaft als “technoscience avant le lettre” (Ursula Klein) zu interpretieren ist, mithin zumindest technik- und wissenschaftshistorische Zugänge erfordert. Andererseits erlaubt nur ein disziplinär offener Blick, den Akteur und sein Werk zutreffend im historischen Kontext zu verorten. Der Vortrag versucht somit, Inhalte und Methodenreflexion miteinander zu verbinden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert