Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Moderne Technik „weltweit im Einsatz“

IFA L60 am Tor zur weiten Welt

Broschüren und Fotos des IFA-Kombinats Ludwigsfelde im BBWA

Während der Erschließung einiger Akten im Bestand S 13 – Bestandergänzende Sammlung fiel vor kurzem eine relativ unscheinbar wirkende gräuliche Schachtel auf, die interessanten Inhalt zum Vorschein brachte: Darin befanden sich Fotos, Broschüren und Poster des VEB IFA-Kombinat Nutzkraftwagen Ludwigsfelde, die nun zur Benutzung bereit stehen.

Das Werk wurde 1952 unter dem Namen „Industriewerke Ludwigsfelde IWL“ gegründet und produzierte zunächst Schiffsdieselmotoren, Maschinenelemente und ab 1955 über 200.000 Roller. 1962 beschloss dann der Ministerrat der DDR den Aufbau einer LKW-Produktion in Ludwigsfelde – der VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde war geboren.

Drei Jahre später liefen die ersten LKW unter dem Namen IFA W50 vom Band. 1978 wurde das bekannte VEB IFA-Kombinat gebildet, das jedoch in getrennter Leitung zum Automobilwerk lief. Zwei Jahre vor dem Mauerfall wurde noch der neue LKW IFA L60 ins Programm aufgenommen und mit dem W50 in 53 Länder auf vier Kontinente exportiert.

Nach der Wende wurde das Werk von der Daimler-Benz AG übernommen und gehört heute als Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH zur Daimler AG.

von Raphael Hartisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert