Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

BBWA übernimmt Teilarchiv Schwarzheide

Im Dezember hat das regionale Wirtschaftsarchiv Teile des Archivs des ehemaligen VEB Synthesewerk Schwarzheide übernommen.

Die BASF Schwarzheide GmbH hat ihr Standortarchiv neu organisiert und in diesem Zuge Archivalien an das BBWA abgegeben. Die etwa 30 Laufmeter umfassenden, teilverzeichneten Bestände umfassen die Abteilungen Produktion, Forschung und Entwicklung sowie das Brigadewesen.

Darüber hinaus erhielt das BBWA 100 Mappen mit insgesamt mehr als 3.000 Zeichnungen und Plänen der Braunkohle-Benzin AG (NBRABAG), die in der nationalsozialistischen Autarkiepolitik eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Oben auf: die BRABAG-Pläne (Foto: BBWA)

Oben auf: die BRABAG-Pläne (Foto: BBWA)

Da alle Archivalien mit Findbüchern übergeben wurden, sind sie in Teilen jetzt schon nutzbar.

Weitere Teile des Archivs in Schwarzheide sind an das Konzernarchiv der BASF in Ludwigshafen gegangen.

Das Wirtschaftsarchiv hält seit 2015 Kontakt nach Schwarzheide, seit wir dort die Präsentation des sechsten Bandes der Werkschronik begleitet und die Eröffnung der Jubiläumsauastellung und die Enthüllung des Blumenthalbrunnens begleitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert