Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Like it! – Wirtschaftsarchive in Facebook

Like it!

Man kann nicht früh genug anfangen

In der dritten Ausgabe 2014 der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft” ist jüngst der Aufsatz “Like it! – Wirtschaftsarchive in Facebook” von Ulrich S. Soénius erschienen, Direktor des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchivs (RWWA) und schon seit langem ein Vorreiter in Sachen Facebook und Twitter.

Der Artikel gibt den von Soénius auf der Jahrestagung der Bereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare 2014 in Nürnberg gehaltenen Vortrag wieder, in dem er sich mit den Möglichkeiten und vor allem der bisherigen Nutzung von Facebook durch die Wirtschaftsarchive Deutschlands befasst. Interaktion und Kommunikation, Informationsvermittlung, Tritt des Archivs nach draußen – das alles sind Stichworte für die Archivöffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien, die keineswegs exotische Kommunikationsformen sind, sondern von einer Mehrheit der internetaffinen Bevölkerung tagtäglich genutzt werden.

Soénius quantifiziert die Facebook-Nutzung durch die Wirtschaftsarchive und macht am Beispiel der eigenen RWWA-Facebookseite Möglichkeit und Wirklichkeit des Mediums deutlich.

Für das BBWA kann man feststellen: Es ist nie zu früh, mit Facebook anzufangen. Zwar ist der Archivspiegel in Nürnberg in die Reihe der Web2.0-Nutzungen gestellt worden, aber für Facebook waren wir nicht schnell genug.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert