Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

EPHEMERA – Was soll denn das sein?

Als Archivarin in einem Wirtschaftsarchiv wusste ich natürlich, was Ephemera sind, als ich mich letzte Woche mit 60 anderen Teilnehmenden zu der Fortbildungsveranstaltung “Sichtbarmachen! Kulturelles Erbe in Kunst- und Museumsbibliotheken, Teil 2: Ephemera” nach Erfurt aufmachte, um dort an der Fachhochschule verschiedene Vorträge zum Thema zu hören und mich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Quelle: Axel Ermert: Skript für eine Auflistung von Ephemera.

Für die, die mit diesem Begriff nichts anfangen können: Es handelt sich um Dinge, die für einen einmaligen oder kurzen Gebrauch bestimmt sind. Zumeist geht es um “Alltagsdrucksachen” wie z. B. Briefe, Werbung, Eintrittskarten, Aktien, Lesezeichen und Orangenpapiere.

Vorträge mit Titeln wie “Zettel, die die Welt bedeuten!” oder “Nicht wegwerfen bitte!” führten uns in die Wunderwelt der verschiedenen Ephemera ein. Dazu gehörten Eintrittskarten zu Kunstausstellungen aus dem Dokumentationszentrum zur aktuellen Kunst in und aus Österreich “basis wien”, die Weimarer Theaterzettel aller Aufführungen vom Hoftheater bis zum Deutschen Nationaltheater (1754-1990), die Presseausschnittsammlung zu Künstlerinnen und Künstlern aus dem Institut für moderne Kunst in Nürnberg oder “Das Zettelwerk – Ein Archiv für Alltagsdrucksachen” – ein studentisches Projekt der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachbereich Kommunikationsdesign. Die Vorstellung von komplexen Datenbanken, Regelwerken und Digitalisierungsmöglichkeiten rundeten das Bild ab.

Dazwischen blieb noch viel Zeit für Diskussionen und Lösungsversuche in Gesprächen zwischen den aus ganz Deutschland, Österreich und aus der Schweiz angereisten Vortragenden und Zuhörern.

Eine spannende Veranstaltung, die mich nach zwei Tagen mit vielen neuen Ideen nach Hause fahren lassen hat.

Für alle Interessierte werden die Vorträge in den nächsten Tagen auf den Webseiten der Veranstalter zu finden sein:
Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) 
Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert