Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Antritt zum Praktikum

Florian Thomas beim Fotosortieren

Herr Thomas beginnt die Verzeichnung des VBKI-Bestandes

So, ich bin der Neue! Am Montag, dem 12. Januar 2015, habe ich meinen Dienst als Praktikant im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv (BBWA) aufgenommen. Mein Name ist Florian Thomas, und ich bin Absolvent einer Weiterbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Das Praktikum ist der abschließende Teil der zweijährigen Ausbildung.

Das BBWA ist – wenn man noch nicht dort war – gar nicht so einfach zu finden. Es liegt im Berliner Stadtteil Reinickendorf am Eichborndamm 167, genau zwischen dem Berliner Landesarchiv und der Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht.
Zwischen Geschäftsführer Björn Berghausen und Archivar Raphael Hartisch fühle ich mich rundum gut aufgehoben und freue mich der Dinge, die da auf mich zukommen werden:

Kennenzulernen, wie die betrieblichen Abläufe vonstattengehen, das Erledigen der Korrespondenz und Anfragen von Archivnutzern, der Öffentlichkeitsarbeit und das Texten für den hauseigenen Blog. Und natürlich die eigentliche Arbeit im Archiv, dem Gruppieren, Verzeichnen, Umbetten und Erschließen von Archivgut. Hierfür bekomme ich sogar meinen eigenen Bestand: Den des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. Diesem Bestand – den Akten, Büchern und der großen Photo-Sammlung – werde ich einen großen Teil meiner Arbeit im BBWA widmen und hin und wieder im Archivspiegel davon berichten.

von Florian Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert