Aktivitäten
Schreibe einen Kommentar

Erneuter Besuch aus Shanghai

Archiv-Delegation besichtigte am 24. November das BBWA

Nachdem bereits im September 2011 eine Delegation aus Shanghai bei einem Europa-Besuch auch das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv besichtigte, konnten wir in dieser Woche erneut Gäste aus China in Berlin begrüßen.

Am Dienstag stellten wir den insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unser Archiv vor, nachdem diese bereits andere Einrichtungen in ganz Deutschland besucht hatten. Zunächst bekam die Delegation bei einer kurzen Präsentation einen Überblick über die Geschichte unseres Archivs, die besonderen Bestimmungen, die Erweiterung der Bestände, die Aufgabe der sich das Archiv verschrieben hat und die tägliche Arbeit.

Anschließend erfolgte die Führung durch unser Magazin, in dem insbesondere die Höhe der Regale Erstaunen unter den Anwesenden hervorrief. Doch die Befürchtungen, ob denn die Tragfähigkeit überhaupt gewährleistet sei konnten wir mit einer kurzen Erläuterung zur Geschichte des Gebäudes entkräften.

Wir präsentierten sowohl besondere Einzelstücke aus unseren Beständen, als auch den Bestand der IHK-Mitgliedsakten, der Nachweise über mehrere hunderttausend aktuelle und ehemalige Berliner Unternehmen liefert sowie unsere Ephemera-Sammlungen, die sogleich Begeisterung für die tollen graphischen Gestaltungen hervorriefen.

Der Besuch war für uns eine willkommene Gelegenheit unsere Arbeit auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes bekannter zu machen und gleichermaßen Kontakte und Erfahrungen aus einer der führenden Wirtschaftsnationen zu erhalten. Die Einladung zum Besuch in Shanghai werden wir mit Sicherheit zu gegebener Zeit aufgreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert