Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Wirtschaftsarchiv des Jahres 2014 … BBWA ausgezeichnet

Wirtschaftsarchiv des Jahres ist das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv! Wir sind ausgezeichnet worden für unser medienwirksames Transkriptionsprojekt mit Senioren aus Berlin. Dr. Abenhausen und Otto Schulze sei Dank! Mehr Dank gebührt freilich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, deren Arbeit erst die Grundlage schaffen, die berichtenswert und auszeichnungswürdig ist.

Verleihung des Preises "Wirtschaftsarchiv des Jahres 2014" (rechts Michael Jurk, Vorsitzender der VdW, links Björn Berghausen, BBWA-Geschäftsführer)

Verleihung des Preises “Wirtschaftsarchiv des Jahres 2014” (rechts Michael Jurk, Vorsitzender der VdW, links Björn Berghausen, BBWA-Geschäftsführer)

Die Jury der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V., in der fast 400 Wirtschaftsarchive und Wirtschaftsarchivarinnen und -archivare zusammengeschlossen sind, vergibt den Preis an das BBWA wegen der “innovativen und cleveren Idee”, mit der die knappen Ressourcen des Wirtschaftsarchivs nicht nur mit dem bürgerschaftlichen Engagement versierter ehrenamtlicher Transkriptionsexperten kompensiert und produktiv erweitert werden, sondern auch und vor allem wegen der begleitenden Medienarbeit, die ihren Niederschlag im “Archivspiegel”, aber auch in der regionalen und überregionalen Presse gefunden hat.

Ebenfalls nominiert war die UBS mit ihrem innovativen Ansatz, die Wurzeln der Bank im Netz auf innovative und großartige Weise darzustellen und dem User die Gelegenheit zu geben, “am Rad der Zeit” zu drehen. Außer den beiden nominierten Archiven hatten sich noch fünf weitere Archive um den Preis “Wirtschaftsarchiv des Jahres” beworben.

Wir freuen uns, dass sich das BBWA dennoch durchsetzen konnte, und danken insbesondere noch einmal unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, denn – wie schon Max Weber sagte: Die Idee ersetzt nicht die Arbeit.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert