Neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Aktenberge schleppen – Erste Tage im BBWA

An einem Mittwochmorgen fuhr ich mit Bus, Bahn und Zug von Potsdam nach Berlin. Mein Ziel: das Berlin Brandenburgische Wirtschaftsarchiv. Für meine Ausbildung zur Fachkraft für Medien- und Informationsdienste mache ich hier mein Praktikum.

BBWA – B 531/2022

Natürlich war ich bereits neugierig, welche Aufgabe mir gestellt werden sollte, und war dann doch ein wenig überrascht, dass ich zunächst, zusammen mit den Mitarbeitern, Akten in Umzugskisten vom Hauptgebäude in ein kürzlich gemietetes Außenmagazin, das sich zum Glück auf demselben Gelände befand, transportieren sollte. Und das bei Sommertemperaturen! Immerhin konnte ich dadurch schon mal herausfinden, wie die Tätigkeiten eines Magazinmitarbeiters aussehen.

Nachdem dies erledigt war, bekam ich die „wirkliche“ Aufgabe, mit der ich immer noch beschäftigt bin, während ich diesen Text schreibe.

Meine Aufgabe ist es, die Bücher des Kiepert-Bestandes in der Datenbank AUGIAS zu erschließen. Kiepert „am Knie“ war eine der bekanntesten Buchhandlungen West-Berlins, die ab 1956 am Ernst-Reuter-Platz im sogenannten „Haus Hardenberg“ ihr Domizil hatte.

Dabei gebe ich Daten ein, wie z. B. Autor/Herausgeber, Titel, Verlagsort, Verlag, ISBN, Seitenzahl/Abbildungen und manchmal die Druckerei und den Druckort.

Außerdem finde ich häufig interessante Dinge, die in die Bücher gelegt wurden, zum Beispiel Briefe an Herrn Kiepert von unterschiedlichsten Personen und zu den verschiedensten Anlässen. Momentanes Highlight ist für mich ein Brief vom Vorsteher des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler von 1915. Für mich ein spannendes Zeitzeugnis aus dem Alltag eines Buchhändlers.

BBWA U6/06/245

Allerdings hat mein Praktikum auch gerade erst angefangen! Aus diesem Grund bin ich weiterhin gespannt und neugierig, was ich im Laufe des Praktikums noch alles machen werde.

Text: K. Hinzmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert