Netzwerk
Schreibe einen Kommentar

40. Chemie-Forum Erkner – 120 Jahre Friedrich-Apotheke Erkner

Die ChemieFreunde Erkner e.V. laden am Mittwoch, dem 24. September, um 18.00 Uhr in die Museumsscheune des Heimatmuseums Erkner, Heinrich-Heine-Str. 17/18 in Erkner zum 40. Forum Chemie Erkner ein. Prof. Dr. Jörg-Florian Friedrich aus Erkner spricht zum Thema „120 Jahre Friedrich-Apotheke Erkner”.

Erfahren Sie mit uns Wissenswertes aus der 120jährigen Geschichte der Erkneraner Friedrich-Apotheke, aber auch Interessantes um die Apotheke herum, den Ort, die Geschichte und die Natur. Prof. Friedrich wird in seinem Vortrag auch die Siedlungsgeschichte in Brandenburg beleuchten: „Eine Ansiedlung brauchte irgendwann mal einen Schulzen, ein Dorf einen Krüger, eine Kirche und einen Pfarrer. Ein etwas größerer Ort hatte dann einen Fabrikanten oder einen Gutsherren, aber auch einen Arzt und später eine Apotheke. So etwa auch in Erkner geschehen.

Drei Friedriche stehen eigentlich für die Apotheke in Erkner. Naheliegend ist Dr. Alfred Friedrich, davor Fabrikant in Bernau und von 1912 bis 1945 Besitzer der Friedrich-Apotheke in Erkner. Der andere Friedrich war der Preußenkönig Friedrich II. – er war der Namensgeber der damaligen Apotheke wie auch der Straße, an der die Apotheke mit dem Maulbeerbaum lag. Und der dritte Friedrich war wohl der berühmteste von allen. Dieser Friedrich II., der Stauferkaiser, den die Welt wegen seiner Bildung „stupor mundi” (das Staunen der Welt) nannte, erließ 1231 das Edikt von Salerno zur Abtrennung des Ärzte- und Apothekerwesens im Reich und damit die erste Gesetzgebung zum Beruf eines Apothekers.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

ChemieFreunde Erkner e.V.
Berliner Str. 9-10 – 15537 Erkner –
Tel:/Fax: 03362 72204
chemieverein.erkner@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert