Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Aus der Sammlung S9 – Sammelbilder der Schokoladenfabrik Hildebrand

1817 gründete Theodor Hildebrand in Berlin eine Schokoladenfabrik, welche vor allem durch die 1935 auf den Markt gebrachte „Fliegerschokolade” SCHO-KA-KOLA Bekanntheit erlangte. Gegen Ende der 1960er Jahre wurde das Unternehmen von Hans Imhoff übernommen und gelangte schließlich zur Stollwerck AG.

S 9 - Hildebrand - Reitertypen - Bild 2: Die Tscherkessen

S 9 – Hildebrand – Reitertypen – Bild 2: Die Tscherkessen

Stollwerck schreibt man, zumindest in Deutschland, den Beginn des Werbens mit Reklame- bzw. Serienbildern zu. Der Ursprung dieser Werbemittel liegt wohl in der Mitte des 19. Jahrhunderts und erlebte um 1900 einen riesigen Aufschwung. Besonders in der Genussmittelindustrie verwendeten zahlreiche Unternehmen Sammelbilder um die Produktbindung der Kunden zu steigern.

Ein gängiges Format war das sogenannte Liebigformat. Der Name dieses Formats stammt von den Bildern, welche den Produktpackungen von Liebigs Fleischextrakt, benannt nach dem deutschen Chemiker Justus von Liebig, beigelegt wurden.

S 9 - Hildebrand - Rettung aus Seenot - Bild 1: Signal der Schiffbrüchigen

S 9 – Hildebrand – Rettung aus Seenot – Bild 1: Signal der Schiffbrüchigen

In dem Bestand S 9 – Reklame finden sich die beiden hier dargestellten Sammelbilder im Liebigformat, welche von der Firma Hildebrand & Sohn zwischen 1900 und 1910 in Umlauf gebracht wurden.

Text: R. Hartisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert