Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Anfänge der Industrie-Ära in Berlin: Funde im VBKI-Bestand

Der Bestand des Verbandes Berliner Kaufleute und Industrieller ist ein wichtiges Zeugnis Berliner Industriekultur. Teil des Bestandes ist die historische Bibliothek des VBKI, worin sich interessante Einzelbände finden. Bereits 1879 gegründet, vertraten die damaligen Kaufleute und Industrielle bereits mit der Festlegung eines Ehrenkodex selbst verordnete Werte. Diese finden sich auch heute noch in den „Leitsätzen ehrbarer Kaufleute“ wieder und sollen das Wirtschaftshandeln auf ethische Grundlagen stellen.

Interessant auch, in ein besonderes Buch des Bestandes zu schauen: Nur mit dem einfachen Titel „Industrieelle“ versehen, zeigt es Unternehmensporträts und erläutert in kurzen Darstellungen das Wirken der Unternehmer bis 1916, dem Erscheinungsjahr. Die „Vertreter Deutscher Arbeit in Wort und Bild“, so der Untertitel, zeigen deutlich eine Ära des Aufbruchs und der erstarkenden Industrie in Deutschland, die in vielen Bereichen so weitreichende Veränderungen bewirkte. So begann die Elektrifizierung der Haushalte und Fabrikhallen, das Verkehrswesen befand sich in bedeutendem Umbruch – zumal durch den aufkommenden Luftverkehr –, und es gab wohl kaum einen Tag, an dem nicht in irgendeiner Werkstatt eine neue Erfindung gemacht wurde, insbesondere im Maschinenbau und der Elektrotechnik. Häufig wurden daraus auch Firmen mit Weltgeltung mit einer heutigen Geschichte durch Kriegs- und Friedenszeiten hindurch und mit vielerorts dramatischen Familiengeschichten.

Ein weiteres Werk in dem Archivbestand ist das Buch „Berlin und seine Bauten“ von 1896, das in ebenfalls eindrucksvoller Weise den Aufstieg Berlins im städtebaulichen Sinne dokumentiert.

Aufgrund der Zugehörigkeit zu dem Bestand des VBKI werden diese Werke gesondert im Magazin verwahrt.

Natürlich finden Sie hier auch die „Mitteilungen“ des VBKI, angefangen vom Jahr 1950 bis zum April 1965 sowie die modernere Variante, den „VBKI-Spiegel“ bis heute. Außerdem sind Adressbücher und das Bundesfirmenregister vorhanden, wie sie damals in einer wirtschaftlichen Handbibliothek nicht fehlen durften.

Wie auch bei anderen Beständen üblich, ist in der Bibliothek weiteres Material zu dem Verband vorhanden: Eine Festschrift zum hundertjährigen Jubiläum gibt weiteren Aufschluss über die Geschichte des Vereins und seine Tätigkeit, die auch heute noch in die Berliner Wirtschaftslandschaft einwirkt.

Text: K. Schilow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert