Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Künstler im Wirtschaftsarchiv

Für insgesamt vier Wochen, vom 10.-21. Februar und vom 10.-21. März 2014, bin ich die „neue Praktikantin” im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv, Eichenborndamm 167.

Im Rahmen meines Volontariats im Historischen Archiv des Bayerischen Rundfunks (BR) zur wissenschaftlichen Dokumentarin in Kooperation mit dem Institut für Dokumentation und Information (IID) an der FH Potsdam habe ich die Möglichkeit ein externes Praktikum zu absolvieren. Das Archiv kann ich mir frei wählen.

Frau Künstler – Als Volontärin des Bayerischen Rundfunks im BBWA

Frau Künstler in luftiger Höhe (Foto: BBWA)

Frau Künstler in luftiger Höhe (Foto: BBWA)

Da ich vor meinem Volontariat bereits die Arbeit in einem kirchlichen Archiv kennengelernt habe und auch das Historische Archiv innerhalb des BR fest verankert ist, freue ich mich nun die Arbeit in einem „freien” Archiv kennenzulernen.

Schon am ersten Tag habe ich erfahren, dass eine gewisse Kreativität unabdingbar ist, um nicht nur die notwendigen finanziellen Mittel einzutreiben, sondern auch um das enorme Arbeitspensum zu schaffen. Insbesondere hat mich die starke Einbindung von Ehrenamtlichen zum Beispiel für die Transkription alter, handschriftlicher Briefe beeindruckt.

Herr Berghausen hat mir als Hauptaufgabe die Verzeichnung des Archivs der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) anvertraut. Diese Akten werden als Depositum im BBWA gelagert. Einen völlig unerschlossenen Bestand zu bearbeiten, ist für mich eine neue Erfahrung. Die Verzeichnung der ersten Aktenordner habe ich an meinem ersten Praktikumstag bereits erfolgreich geschafft.

Dass ich die Ergebnisse meiner Erschließungsarbeit am Ende meines Praktikums der DDG präsentieren darf, ist ebenfalls neu für mich und macht mich momentan noch etwas nervös. Gleichzeitig bin ich sehr gespannt, Vertreter der DDG als Depositalgeber kennenzulernen.

Schlussendlich hat sich noch schöner, unerwarteter Nebeneffekt ergeben: Ich erlerne den Umgang mit der mir bislang unbekannten Datenbank Augias.

Geschrieben von W. Künstler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert