Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Vorstellung und Realität – Mein erster Tag im BBWA

Mein Name ist Elisabeth Pietzner, ich bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Medien- und Informationsdienste, bin seit drei Tagen im Wirtschaftsarchiv und absolviere hier mein Praktikum.

Ja, der erste Tag. Die Vorstellungen die mich bis ungefähr 11 Uhr plagten, waren, um es mit einem Wort auszudrücken: Streng. Um ehrlich zu sein – ich hatte die Befürchtung wie ein Blümchen einzugehen.

Doch die Realität belehrte mich eines besseren! Es ist zwar erst der dritte Tag und doch fühle ich mich bereits pudelwohl.

Um mit der Arbeit vertraut zu werden, habe ich die ersten Tage den Bestand S 6 – Geschäftsberichte weiter erschlossen. Die Erschließung erfolgt in der Software Augias, was mir normalerweise nicht liegt, aber – oh Wunder – die Arbeit ist genial.

Besonders freue ich mich, bald dem mir zugewiesenen Bestand alle Aufmerksamkeit zuzuwenden. Auch auf die Zusammenarbeit mit Herrn Berghausen und Herrn Hartisch in den nächsten Monaten freue ich mich schon sehr und bin gespannt was die „Zukunft“ bringt.

Ich jedenfalls bin hoch motiviert mich meinem Bestand U 3/7 – Ehrich & Graetz zu widmen und freue mich besonders darauf meine Kenntnisse im Lesen von Sütterlin hier zu verbessern, sowie allerhand Wissen wie ein Schwamm aufzusaugen.

Text: E. Pietzner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert