Allgemeines
Schreibe einen Kommentar

Weihnachtsrückblick 2019 und Ausblick auf 2020

Wenn wir am 1. Januar plötzlich 2020 schreiben, wird ein ganzes Jahrzehnt vergangen sein* – „unser Jahrzehnt“. Denn seit September 2009 arbeiten wir kontinuierlich am Eichborndamm – zunächst am Aufbau des Wirtschaftsarchivs, jetzt an seiner Konsolidierung. Wir arbeiten mittlerweile zu dritt für das „Gedächtnis der Berliner und Brandenburger Wirtschaft“, haben eine wohlgefüllte Datenbank und 130 sehr interessante Bestände.

Im vergangenen Jahr haben wir das Bildarchiv der Philipp Holzmann AG digitalisiert und damit nicht nur erstmals größere Fördersummen von der öffentlichen Hand erhalten, sondern vor allem erstmals ein so großes Projekt umgesetzt. Zu Weihnachten haben wir 34.339 „Objekte“ in die Deutsche Digitale Bibliothek hochgeladen – das sind Dateien, auf denen oft mehr als ein Foto zu sehen ist. Mithin sind nach Ablauf des zweiten Projektjahres bereits mehr als 140.000 Fotos online für jedermann sichtbar. Schauen Sie hier selbst. Der zweite Teil des Bildbestandes ist auch bereits vollständig digitalisiert, doch benötigen Metadatenvergabe und Upload mehr Zeit, als ein Projektjahr zu geben bereit ist. Das hat auch das Land Berlin überzeugt, das auch im kommenden Jahr noch Mittel für das Holzmann-Bildarchiv bewilligt hat.

2020 wird den Abschluss des Holzmann-Projektes bringen, aber zugleich auch den Beginn des „Circus-Busch-Projektes“: Mit dem Nachlass Martin Schaaff ist die Sammlung des „Archivs Circus Busch Berlin“ ins Wirtschaftsarchiv gekommen, darin etwa 25.000 Fotografien, unzählige Zirkusprogramme, Plakate, Poster und zirzensische Unterlagen aus 120 Jahren Zirkus. Herzstück der Sammlung bilden die Überlieferung des Circus Busch Berlin, der Nachlass Paula Buschs sowie des jüdischen Zirkus Blumenfeld. In einem zweijährigen Projekt werden wir den Nachlass ordnen und verzeichnen und mehrere tausend Fotos und Plakate digitalisieren und online bringen. Hierbei wollen wir mit unsem bewährten Projektpartner Faktura gGmbH wieder zusammenarbeiten.

Die schon 2019 verstärkt durchgeführten Archivberatungen werden uns auch 2020 intensiv beschäftigen und uns ermöglichen, einem zentralen Satzungsauftrag gerecht zu werden: die Unternehmen der Region dabei zu unterstützen, ihre Überlieferung zu bewahren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Ab Febraur 2020 werden wir zu viert sein: Beate Bohm wird ihre zweijährige Umschulung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste bei uns beginnen, und wir freuen uns sehr auf ihre Mitarbeit. Von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb ist das Wirtschaftsarchiv schon seit November 2019.

Zwanzig Bestände hat das Wirtschaftsarchiv 2019 eingeworben, darunter der umfangreiche Bestand der Berliner Eisen und Stahl GmbH, der Goth Elektrotechnik GmbH und der Schokoladenfabrik Fresöni. Sieben Vor- bzw. Nachlässe ergänzen die Wirtschaftsüberlieferung, darin nicht zuletzt das Archiv des Circus Busch Berlin.

Wie Sie sehen, haben wir allen Grund, uns auf das nächste Jahr(zehnt) zu freuen, und laden Sie ein, uns weiterhin bei unserer Arbeit zu begleiten**, zu unterstützen und über die Schulter zu schauen.

Wir wünschen schöne Festtage, eine erholsame Zeit „zwischen den Jahren“ und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr
Björn Berghausen

* Formal endet das Jahrzehnt am 31.12.2020, aber die „Zehner Jahre“ sind gefühlt jetzt vorbei.
** Folgende Termine können Sie sich gern schon notieren: 07.03.2020 – Tag der Archive, 22.04.2020 – Mitgliederversammlung, 15.05.2020 – 24. Industriekulturabend, 06.11.2020 – 25. Industriekulturabend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert