Netzwerk
Schreibe einen Kommentar

Hanse und mehr – Schiffe des Spätmittelalters

Salz-Ewer

Der Arbeitskreis Technikgeschichte des VDI Berlin-Brandenburg lädt im Rahmen der “Vortragsreihe Mobilitätsgeschichte” zu einem Vortrag, auf den wir die Freunde und Förderer des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs hinweisen wollen. Timm Weski aus München spricht über “Schiffe des Spätmittelalters in Nord- und Westeuropa. Neue Ergebnisse der
Schiffsarchäologie”.

Salzewer transportierten seit dem 14. Jahrhundert Salz von Lüneburg nach Lübeck (Foto: BBWA)

Ewer transportierten seit dem 14. Jahrhundert Salz von Lüneburg nach Lübeck (Foto: BBWA)

In der Ankündigung heißt es: „Den Ausdruck Hansekogge kennt fast jeder, doch bis 1962, als ein dendrochronolgisch auf 1380 datiertes Wrack im Hafen von Bremen aufgefunden wurde, waren die Kenntnisse über Aussehen und Bauweise einer Kogge nur begrenzt. Andere historisch überlieferte Bezeichnungen wie Holk, Kreyer, Bradze, Ewer usw. entziehen sich bis heute einer Identifikation im archäologischen Fundgut. Durch zahlreiche in den letzten Jahrzehnten archäologisch untersuchte Wracks, vor allem aus den Niederlanden und Skandinavien, hat sich unsere Kenntnis über spätmittelalterliche Schiffe erheblich erweitert. Hinzu kommen auch noch die Ergebnisse experimenteller Versuche mit Nachbauten. Daher kann heute ein Bild gezeichnet werden, dass nicht nur ältere, meist anhand von schriftlichen Quellen gewonnene Vorstellungen korrigiert, sondern ganz neue Ergebnisse liefert.”

Wann und wo?

Donnerstag, 15. September 2016, um 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Deutsches Technikmuseum, Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert