Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Das Vermächtnis des Films – Bestand der Geyer-Werke AG

Als wir im August 2014 von der Übernahme der Überlieferung der Geyer-Werke AG berichteten, war noch nicht klar, wann die Bestandsbearbeitung beginnen und vor allem, wann sie abgeschlossen sein würde. Seit Ende Januar befindet sich der Bestand nun in kontinuierlicher Bearbeitung und das Ende dieser ist absehbar.

Als im vergangenen Jahr die Entscheidung fiel im Jahr 2016 der Bestandsbearbeitung noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, stand schnell fest, dass insbesondere die Ãœberlieferung der Geyer-Werke AG aufgearbeitet und für die Benutzung zugänglich gemacht werden soll. Herr Hartisch begann dementsprechend Ende Januar mit der Entmetallisierung, Umverpackung und Erschließung dieses historisch besonders wertvollen Bestandes – schließlich sind die Geyer-Werke, heute CINEMEDIA AG, die älteste Filmfabrik Deutschlands.

Die ehemals 28 Regalmeter Akten sind mittlerweile zu einem Großteil fertig bearbeitet und erschlossen, lediglich rund 4 Regalmeter warten noch auf die Bearbeitung. Daraus gebildet wurden bereits über 670 Verzeichnungseinheiten verteilt auf 15,6 Laufmeter Archivgut.

Im Bestand finden sich neben den Protokollen der Geschäftsführersitzungen auch die Betriebsergebnisse verschiedener Jahre, Rechtsstreitigkeiten mit ehemaligen Kunden, umfangreiche Kundenakten mit Informationen über die zu kopierenden Filme sowie der Prozess der Umstrukturierung nach der Übernahme durch die CineMedia Film AG.

Nach Abschluss der Bearbeitung werden wir den Benutzern ein Findbuch in analoger und digitaler Form zur Verfügung stellen und die Einsicht in die Akten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Schutzfristen ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert